Duisburg. Die NFL Europe und Rhein Fire sind Sportfans bestens in Erinnerung. Nun kehrt der Klub zurück, die Heimspiele werden in der MSV-Arena ausgetragen

Das Feuer ist bei Rhein Fire nie ganz erloschen: Vor 15 Jahren stellte die NFL Europe den Spielbetrieb ein, doch der American-Football-Klub, der zwischen 1994 und 2007 in Düsseldorf und später in der Arena auf Schalke seine Spiele austrug, ist noch immer in guter Erinnerung bei vielen Sportfans. Seit beim Finale der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen European League of Football (ELF) im September 2021 das Comeback des Kultklubs angekündigt wurde, stellte sich nur die Frage: Wo wird denn gespielt? Nun gibt es die Antwort: in der Duisburger Arena, der Heimat des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg.

Die NFL Europe als Talentbecken der großen NFL und somit auch Rhein Fire wurden 2007 aufgelöst. Die NFL entschied sich damals, zukünftig reguläre NFL-Spiele im Ausland, so auch in Standorten in Europa, auszutragen. Die Hoffnung der Düsseldorfer aber war groß, dass Rhein Fire, World-Bowl-Champion der Jahre 1998 und 2000, irgendwann in die Landeshauptstadt zurückkehrt. Doch daraus wird erst einmal nichts, der Terminkalender der Düsseldorfer Arena ist voll. Durch corona-bedingte Nachholtermine für Konzerte und andere Events ist sie 2022 faktisch ausgebucht, Alternativen in Düsseldorf schieden wegen diverser Gründe aus. Nun berichtete der Klub: „In dieser Situation fand Anfang Januar ein erster Kontakt mit der Stadt Duisburg und der Betreibergesellschaft der Schauinsland-Reisen-Arena statt. Da die ersten Gespräche per Videokonferenz sehr erfreulich verliefen, traf man sich bereits einen Tag später in der Arena und wurde von den Verantwortlichen mit offenen Armen empfangen.“

Beste Voraussetzungen für Rhein Fire in Duisburg

Schnell wurde der Fire-Delegation klar, dass das MSV Stadion gute Voraussetzungen für die Austragung von Footballspielen bietet. Da wären die 20.000 Sitzplätze auf den Geraden, von denen ein guter Blick auf den Rasen besteht. Vor der Nordtribüne gibt es zudem einen abgesperrten Bereich, auf dem die sogenannte Fire Power Party geplant ist: mit Getränkeständen und Foodtrucks vor einer Showbühne mit diversen Spielemöglichkeiten. Ganz amerikanisch: Der Besuch soll Unterhaltung für die ganze Familie bieten.

Noch ist nicht ausgeschlossen, dass Rhein Fire künftig doch wieder nach Düsseldorf zurückkehrt. „Wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht, im ersten Jahr die Heimspiele außerhalb von Düsseldorf zu spielen. Letztlich hätten wir den Fans in Düsseldorf in diesem Jahr jedoch nicht das Erlebnis bieten können, das wir anbieten wollen und mit dem die Fans rechnen“, sagte Gründungsgesellschafter Martin Wagner. „Wir werden uns zeitnah mit der Sportstadt Düsseldorf zusammen setzen, um die Möglichkeiten für die kommenden Jahre zu prüfen. Wir sind aber froh, dass wir mit Schauinsland-Reisen Arena ein echtes Schmuckstück als unser Homefield für die Saison 2022 sichern konnten“ An der Liga nehmen zwölf Mannschaften aus fünf europäischen Ländern teil. Die Saison startet im Juni 2022 und endet mit dem Finale am 25. September 2022 im Wörthersee Stadion im österreichischen Klagenfurt am Wörthersee. (Gold)