Essen. Die Freude an der Eröffnungsfeier der Fußball-WM war für die Fernsehzuschauer getrübt. Musik und Interviews waren zum Teil kaum zu verstehen. “Wir arbeiten am Ton. Uns gefällt er auch noch nicht“, teilte das ZDF per Twitter mit. Die Nutzer auf Twitter hatten allerdings ihren Spaß mit der Ton-Panne.

"Ist Bela Rethy live zugeschaltet per Dosen-Telefon?", fragt ein Zuschauer das ZDF per Twitter angesichts der zum Teil miserablen Ton-Qualität während der WM-Eröffnungsfeier. "Was stimmt denn da mit dem Ton nicht? Das hat alles irgendwie so "Aufführung in der Grundschule Springfield"-Atmosphäre", beschwert sich Nutzerin Anna Berg per Twitter. Zuschauer Florian Hellmuth findet klare Worte: "Jetzt aber mal ehrlich: Der Ton bei Bela Rethy ist peinlich, unprofessionell und eines WM-Eröffnungsspiels nicht würdig!"

Und das ZDF antwortet prompt: "Wir arbeiten am Ton. Uns gefällt er auch noch nicht!" Laut dem Sender war ein "defekter Encoder in Mainz" Ursache für die Probleme.

ZDF entschuldigt sich für Ton-Panne

Und auch der Auftritt von Pitbull, Jennifer Lopez und Claudia Leitte kam nicht bei allen Zuschauern gut an. "Das Outfit von Pitbull hätte die 1. rote Karte verdient gehabt", twittert die Sportschau. "Da kann jede Waldorf-Schule stolz sein auf die Eröffnungsfeier der WM2014", schaltet sich auch Moderator Oliver Pocher ein und stellt - Ironiewarnung - fest: "Ich brauch diese weiße Hose von Pitbull!!"

Einen Tag nach der Ton-Panne, hat das ZDF die Tonprobleme bei der Eröffnung der Fußball-WM bedauert. Die Ursache für die Panne sind nach eigenen Angaben nicht hausgemacht. "Bei der Übertragung der Eröffnungsfeier hatte der Host Broadcaster in Brasilien mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dies hat zu Tonproblemen geführt, die sich nicht nur auf die ZDF-Übertragung, sondern auch auf andere internationale Sender ausgewirkt haben", teilte das ZDF mit. Der Sender befinde sich in intensivem Austausch, um solche Schwierigkeiten für künftige Übertragungen auszuschließen.

Gleich im ersten WM-Spiel am Freitag zwischen Mexiko und Kamerun war der Ton wieder nicht optimal. Das ZDF twitterte selbst von einem "Halleffekt im Dolbydigital-Kanal." (mit dpa)

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung