Essen. Nach der heftigen Kritik an der EM-Übertragung aus Usedom trennt das ZDF sein Moderatoren-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn. Oliver Welke soll fortan bei der WM in Brasilien an der Seite des Ex-Welttorhüters moderieren. Das ZDF hat dies nun bestätigt.

Auf Kritik und Häme folgt nun das Aus: Für die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft aus Brasilien hat sich das ZDF gegen das Moderatoren-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn entschieden. Das bestätigt das ZDF.

Stattdessen setzt der Sender fortan auf das Duo Oliver Welke/Oliver Kahn, das den Zuschauern bereits aus der Champions-League-Übertragung des Senders bekannt ist. Katrin Müller-Hohenstein soll dagegen nur noch aus dem WM-Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft berichten.

Zuschauer verspotten Müller-Hohenstein und Kahn

Mutmaßlich ist die Entscheidung vor allem auf die große Kritik an der EM-Übertragung 2012 zurückzuführen. "Debakel", "Trauerspiel", "Rentnerspektakel": Das Duo Müller-Hohenstein und Kahn hatte mit seiner Moderation von der Seebühne auf Usedom für umfassende Negativ-Schlagzeilen gesorgt.

Auch danach zogen beide weiter Kritik und Häme auf sich. Im Rahmen des WM-Qualifikationspiels gegen Österreich spotteten die Fernsehzuschauer im Internet beispielsweise über die blond-gefärbten Haare Müller-Hohensteins und rätselten über eine bevorstehende Ehe zwischen den Moderatoren.

Das neue WM-Duo des ZDF: Oliver Kahn und Oliver Welke. (Foto: imago)
Das neue WM-Duo des ZDF: Oliver Kahn und Oliver Welke. (Foto: imago) © imago

Bei einer Pressekonferenz Anfang April will das ZDF gemeinsam mit der ARD die weiteren Pläne für die WM-Übertragung bekanntgeben. Die Öffentlich-Rechtlichen werden sich einem Bericht der Hamburger Morgenpost zufolge gemeinsam eine Dachterrasse in Rio de Janeiro teilen. Sie übertragen alle Spiele des WM-Turniers live.