Essen.. Tausende Sammel-Sticker hat die italienische Firma Panini in mehr als 50 Jahren auf den Markt gebracht. Das Fußball-Magazin “11 Freunde“ hat die besten 276 Klebe-Bildchen jetzt in einem neuen Sammelalbum wiederbelebt. “Fußball Klassiker“ heißt es und zeigt Porträts von Größen der Bundesliga und legendären Momenten rund um die schönste Nebensache der Welt.

Zwischen Duisburg und Dortmund, zwischen Recklinghausen und Hattingen gibt es wohl keinen Mann, der nicht als kleiner Junge mit dem Taschengeld zum Kiosk geflitzt ist, um sie zu ergattern. Die heiß begehrten Panini-Sammelbilder mit den Fußball-Stars der Bundesliga und wahlweise alle zwei Jahre natürlich auch der Nationalmannschaften wenn große Turniere anstanden. Wer nicht gesammelt und geklebt hat, der spielte auf dem Pausenhof auch mit den Mädchen Kästchenhüpfen. Kurzum: Sammeln war Pflicht! Manch einen hat das Sammelfieber auch bis heute nie losgelassen und zu jeder Saison gibt es auch im Erwachsenenalter das Klebe-Bildchen-Heft.

Schon seit 1961 gibt die im italienischen Modena ansässige Firma Panini Sticker-Alben rund um den Fußball heraus. Seit 1979 gibt es die Kult-Hefte auch für die Bundeliga. Das bislang letzte für den deutschen Markt kam für die Saison 2008/2009 heraus, ehe die Firma aus Italien die Lizenz an einen Konkurrenten aus den USA verlor.

Tausende Sammelbilder hat es so in den 29 Jahren in Deutschland gegeben. Porträts von Wunderstürmern und Abwehrrecken, von Rekordspielern und Eintagsfliegen. Bilder von Fans, von ganzen Mannschaften, Trainern, Trikots und Maskottchen. Mit Glitzereffekt oder sogar als Puzzle aus mehreren Bildern.

Zu jedem Sticker eine Anekdote

Für das Magazin "11 Freunde" Grund genug, die besten 276 Sticker aus mehr als 50 Jahren Fußball-Sammelsticker-Geschichte, in ein neues Album zu packen. Ein Klassiker voll Klassiker sozusagen, den es jetzt wieder am Kiosk gibt. Natürlich mit Sammeltütchen. Wieder dabei: Die Bilder von Günter Netzer, Jupp Heynckes und sogar Fritz Walter. Dass die legendäre Matte von Hansa Rostocks ungekröntem Frisuren-König Mike Werner dabei ist - Ehrensache! Bilder von Stadien, die längst nicht mehr stehen, Wutausbrüche von Trainern, die "fertig haben" und Single-Cover von Schalkern, die sangen "Wenn Schalke 04 nicht wäre (wär das Parkstadion immer leer)"

Außerdem wird zu jedem der 276 Klebe-Bilchen auf der Homepage des Magazins eine kleine Anekdote erzählt.