Hamburg. David Nienhaus, Mitglied dieser Redaktion, ist mit dem Sport-Bild-Award ausgezeichnet worden. Damit wurde sein vorbildlicher journalistischer Umgang mit dem Kurznachrichtendienst Twitter gewürdigt, wo der 35-Jährige mit mehreren Accounts aktiv ist.
David Nienhaus, Online-Sportredakteur dieser Redaktion, ist am Mittwochabend in Hamburg mit dem Sport-Bild-Award in der Kategorie "Twitter" ausgezeichnet worden. Der 35-Jährige twittert unter @ruhrpoet, @sportgeschichte und gemeinsam mit der übrigen Online-Sportredaktion auch unter @DerWestenSport.
„Das kam ehrlich gesagt sehr überraschend für mich. Ich habe mich aber super gefreut, dass diese Arbeit honoriert wird“, sagt Nienhaus. Er ist seit 2008 bei Twitter - den Dienst selbst gibt es seit 2007 - und hat in dieser Zeit knapp 19.000 Tweets abgesetzt. Dazu gehören unter anderem die sogenannten "Twinterviews", eine Reihe von Interviews mit prominenten Sportlern (u.a.: Andrea Petkovic, Hans Sarpei, Reiner Calmund und Andre Schürrle) via Twitter, bei denen Follower in Echtzeit Fragen und Antworten mitlesen können. Auch auf Facebook und seinem Blog david-nienhaus.de ist er schon lange aktiv.