Essen. . Der frühere Bundesliga-Profi und heutige Social-Media-König Hans Sarpei bekommt seine eigene Fernsehsendung. In “Hans Sarpei - das T steht für Coach“ soll der Kultkicker ab dem 17. November eine Fußball-Amateurmannschaft übernehmen und deren Mannschaft, Funktionäre und Umfeld aufpimpen.

Der Fernsehsender "Tele 5" will sich im Fußball-Geschäft etablieren. Helfen soll dabei der ehemalige Bundesliga-Profi und heutige Internet-Star Hans Sarpei. Der Kultkicker wird ab dem 17. November sonntags um 18.30 Uhr unter dem Motto "Hans Sarpei - das T steht für Coach" einen Amateurklub übernehmen. Ziel sei es, Mannschaft, Funktionäre und Umfeld eines Vereins aufzupimpen, heißt es in der Pressemitteilung des Münchener TV-Senders. Das neue Format werde "spannend, emotional und unterhaltsam", verspricht "Tele 5". Bewerben können sich Amateur-Mannschaften bis zum 31. August.

"Ein bunter Vogel als Hauptdarsteller"

"Hans Sarpei freut sich, jetzt auch bei Tele 5 auf Champions-League-Niveau Farbe ins Spiel bringen zu dürfen. Es geht um ein Spiel – und Hans Sarpei kann in einem Spiel vier Punkte holen. Hans Sarpei ist für ,seine‘ Amateurmannschaft der 12. Mann auf dem Platz - ihr werdet sehen", heißt es in der Pressemitteilung weiter. "Ein bunter Vogel als Hauptdarsteller, ein Hipster-Konzern als Sinnstifter und ein Weltklasse-Sender als Spender des Lichts der Öffentlichkeit. Das nennt man wohl Arsch auf Eimer", ergänzt Senderchef Kai Blasberg.

Social-Media-König Sarpei meldete sich selbst via Facebook zu Wort: "Die Bayern haben Pep, Deutschlands Amateurfußball Hans Sarpei." (we)