Berlin. Mangelndes Geschichtsbewusstsein haben Twitterer dem Deutschen Fußball-Bund vorgeworfen: Der Verband hatte am Samstag in einem Tweet zum 100. Länderspielsieg ein Foto von 1942 veröffentlicht, das Spieler mit Hakenkreuz auf dem Trikot zeigte. Der DFB löschte den Tweet und entschuldigte sich.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich nach deutlicher Kritik im Internet für einen Tweet zum 100. Länderspielsieg öffentlich entschuldigt. Am Samstagmorgen hatte der Verband über den Account DFB_Team zunächst geschrieben: "Heute vor 72 Jahren gewann das @DFB_Team in der Slowakei mit 5:2." Dazu war ein Foto aus dem Jahr 1942 zu sehen, das zwei Spieler mit dem Hakenkreuz im Wappen auf dem Trikot zeigte. Als Antwort hatten zahlreiche Nutzer beim Kurznachrichtendienst dem DFB unter anderem mangelndes Geschichtsbewusstsein vorgeworfen.
Nachdem der ursprüngliche Tweet gelöscht worden war, schrieb der DFB am Nachmittag: "Wir haben unseren Fehler korrigiert. Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise." (dpa)