Frankfurt. Die Test-Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft werden bis 2018 in der ARD und im ZDF zu sehen sein. Bislang galt das Rechtepaket nur bis 2016. Es umfasst auch die Spiele der Frauen-Nationalmannschaft, die Partien der Frauen-Bundesliga und der 3. Liga der Männer.

Die Testspiele der Fußball-Nationalmannschaft sind mindestens bis 2018 weiter im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen. ARD und ZDF sicherten sich über 2016 hinaus die Übertragungsrechte an den entsprechenden Spielen des Weltmeisters. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mit. Die Rechte an den Qualifikationsspielen der DFB-Elf zur Europameisterschaft 2016 und zur Weltmeisterschaft 2018 liegen beim Privatsender RTL.

"Durch die Verlängerung der Kooperation wird die Präsenz unserer Nationalmannschaften sowie der höchsten DFB-Klassen auch in Zukunft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gewährleistet", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Das Rechtepaket umfasst zudem die Länderspiele der Frauen-Nationalmannschaft, die Partien der Frauen-Bundesliga und der 3. Liga der Männer. "Vor allem für die Vereine der 3- Liga freut es mich", sagte Niersbach weiter, "sie haben es verdient, diese Öffentlichkeit zu bekommen". (dpa)