Oberhausen. Das passiert nicht oft: Innerhalb kurzer Zeit musste Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen einen neuen Testspielgegner finden, da Oberligist Schwarz-Weiß Essen kurzfristig abgesagt hatte. Am Mittwoch um 19 Uhr trifft RWO nun auf den 1. FC Bocholt.
Am Wochenende wurde die Situation beim Essener Oberligisten ETB zunehmend undurchsichtiger, als Trainer und Funktionsteam ihren sofortigen Rücktritt erklärten und auch einige Spieler signalisierten, nicht mehr mit dem Trikot der Schwarz-Weißen auflaufen zu wollen. Wegen dieser Ereignisse findet das für Mittwoch, 19 Uhr, am Uhlenkrug angesetzte Testspiel der Kleeblätter gegen ETB nicht statt. Der 1. FC Bocholt, Oberligist und Ligagegner der RWO-U 23, reist dafür am Mittwoch nach Oberhausen, um gegen die Mannschaft von Andreas Zimmermann zu testen. Anstoß auf dem Rasenplatz am Jugendleistungszentrum ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Frank Kontny, sportlicher Leiter der Kleeblätter, richtet vorab schon einen Dank nach Bocholt: „Wir sind dem 1. FC Bocholt sehr dankbar, dass er so kurzfristig eingesprungen ist und den Weg nach Oberhausen auf sich nimmt. Das ist mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit.“
*
Auf Kervin Antonio Kenton Fadel muss U 23-Trainer Peter Kunkel in der Vorbereitung noch einige Tage verzichten. Der junge Verteidiger wurde vor gut zwei Wochen vom Fußballverband Costa Ricas zum Lehrgang der U 20-Nationalmannschaft eingeladen. Mit der Mannschaft von Trainer Ronald Mora ist der 18-Jährige, der in der vergangenen Saison das Trikot der RWO-U 19 trug, dann keine Woche später in den Flieger nach El Salvador gestiegen, um dort am Zentralamerika-Cup teilzunehmen. Gegen Honduras kam der inzwischen in Oberhausen wohnende Youngster zu seinem ersten Länderspieleinsatz. Am Ende reichte es dabei zu einem 1:1.