Essen. Rot-Weiss Essen hat in Spiel eins unter Trainer Uwe Koschinat verloren. Wir diskutieren die Niederlage im RWE-Talk.

Von wegen neue Besen kehren besser: Zumindest ist das nicht bei Rot-Weiss Essen der Fall. In Spiel eins nach Christoph Dabrowski ging es für RWE so weiter wie mit unter dem Ex-Trainer: mit einer Niederlage.

Bei seinem ehemaligen Klub - Uwe Koschinat war bis zum 6. Spieltag der laufenden Saison Trainer in Osnabrück - unterlag Rot-Weiss Essen beim Tabellenletzten VfL Osnabrück an der Bremer Brücke mit 0:2. Eine vermeintliche Niederlage, wie unsere RWE-Experten Ralf Wilhelm und Krystian Wozniak finden.

„RWE darf dieses Spiel eigentlich nie verlieren. Wenn jemand den Tabellenstand nicht gekannt hätte, der würde wahrscheinlich sagen, dass hier der Tabellenletzte eine Mannschaft aus der ersten Tabellenhälfte empfängt. RWE war gut, aber...“, meinte Wozniak.

Hier gibt es die neue Folge „vonne Hafenstraße“ bei YouTube.

Und Wilhelm ergänzte: „Genau, aber: Nach vorne hin hat einfach nichts geklappt. Da strahlt Rot-Weiss keine Torgefahr aus. Deshalb sage ich, dass RWE nicht drei oder vier Spieler im Winter benötigt, sondern einen richtig gute Stürmer. Dann würde das alles besser aussehen. Einen Mann, der die Dinger vorne verwertet.“

Bevor Rot-Weiss Essen im Januar auf dem Transfermarkt aktiv werden kann, steht am Samstag (21. November, 14 Uhr) noch das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart, der drei Punkte und drei Tore vor RWE steht, an. Wozniak: „RWE sollte dieses Spiel, im Bestfall mit zwei oder drei Toren Unterschied gewinnen, und dann doch noch Weihnachten über dem Strich feiern.“

Vonne Hafenstraße: Jetzt kostenlos abonnieren!

Bei „Vonne Hafenstraße – Inside RWE“ nehmen wir die wichtigste Spielszene des jüngsten Spiels von Rot-Weiss Essen auseinander, diskutieren, was den Verein in der Woche bewegt hat und was passieren muss, damit RWE das nächste Spiel gewinnt!

Eine neue Folge gibt es nach jedem Spieltag auf Youtube und auf jeder Podcastplattform, zum Beispiel auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Folgt uns und klickt auf die Youtube-Glocke, dann verpasst Ihr keine Folge.

Inside RWE: Das Team

Die sportlichen Analysen bekommt Ihr von unserem Team aus Journalisten, das so nah dran ist an RWE, wie niemand sonst:

Martins Herms und Ralf Wilhelm, zwei echte Essener, bieten euch ihre Eindrücke und Hintergrundinformationen aus jahrelanger Reporter-Erfahrung für die WAZ.

Krystian Wozniak und Christian Brausch beschäftigen sich für den RevierSport seit vielen Jahren mit allem, was rund um die Hafenstraße passiert. RevierSport und die WAZ gehören beide zur FUNKE Mediengruppe. Kira Alex führt euch als Moderatorin und Fußballfan durch „Vonne Hafenstraße“.

- WhatsApp (gerne per Sprachnachricht): 0152 310 405 72

- Mail: vonnehafenstrasse@funkemedien.de (Achtung, nicht mit scharfem ß)

- Per Youtube-Kommentar

- Über die Spotify-Fragenbox