Essen. Zwei Spiele, sieben Gegentore für die B-Jugend von Rot-Weiss Essen. Nun muss die Wende her – im nächsten Derby am kommenden Wochenende.
- Rot-Weiss Essens U17 verlor innerhalb einer Woche zwei Spiele in der DFB-Nachwuchsliga, darunter ein 0:2 im Derby gegen den VfL Bochum, das durch einen frühen Elfmeter und ein weiteres Tor vor der Halbzeit entschieden wurde.
- Trotz einer verbesserten Leistung in der zweiten Halbzeit gelang es RWE nicht, den Rückstand aufzuholen, ähnlich wie bei der 1:5-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach unter der Woche, bei der die Essener nach guter erster Halbzeit den Faden verloren.
- Am kommenden Wochenende hat RWE die Chance zur Wiedergutmachung, wenn sie auf den MSV Duisburg treffen, der hinter ihnen in der Tabelle steht.
Es war eine harte Woche für Rot-Weiss Essens U17. Die RWE-Junioren haben am Samstag auch das zweite Spiel der Woche in der DFB-Nachwuchsliga verloren. Zum Derby empfing RWE die Junioren des VfL Bochum und unterlag 0:2 (0:2).
Gegen Bochum machte ein unkonzentrierter Beginn der Rot-Weissen den Unterschied. Der VfL, der mit dem Sieg vorläufig an die Tabellenspitze sprang, nutzte die Essener Schwächen konsequent: Zunächst verwandelte Kaan Firat einen Strafstoß (15.), dann erhöhte Elhan Kovacevic mit der letzten Chance vor der Halbzeit für die Bochumer und markierte das 2:0 (44.).
RWE verlor unter der Woche auch gegen Borussia Mönchengladbach
RWE trotzte dem 0:2-Rückstand und kam verbessert aus der Pause, richtig zwingend wurden Michael Deluras Schützlinge allerdings nicht mehr. Die Bemühungen der Essener in der zweiten Halbzeit verpufften meist, zu groß war die Hypothek aus dem ersten Durchgang. Anders als unter Woche, ließen sich die Förderwerk-Junioren dieses Mal jedoch nicht abschießen, verteidigten gemeinschaftlich bis zum Schluss.
+++ Wir berichten täglich über Rot-Weiss Essen – jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
Am Dienstag hatte die RWE-U17 bereits einen starken Gegner für ein Nachholspiel zu Gast. Gegen Borussia Mönchengladbach zeigte Deluras Team eine starke erste Halbzeit, – Alexander Panakov traf zum zwischenzeitlichen 1:1 (34.) – verlor dann aber den Faden. Im zweiten Durchgang setzte sich dann doch die individuelle Klasse der Gladbacher durch, die einige Gänge zulegten und so einen ungefährdeten 5:1 (1:1)-Auswärtserfolg feierten.
Wieder wartet ein Derby auf RWE: der MSV Duisburg kommt
Zurück in die Erfolgsspur könnte RWE allerdings schon nächste Woche finden (28. September, 13 Uhr). Dann bitten die Essener zum nächsten Derby – zu Gast ist dieses Mal der MSV Duisburg, der bislang nur drei Punkte sammeln konnte und in der Tabelle hinter den Essenern steht (Essen 6. und Duisburg 7.).