Essen. Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen verzeichnet den dritten Abgang. Abwehrspieler Jonas Hildebrandt wechselt in die Regionalliga Nordost.
Rot-Weiss Essen und Defensivspezialist Jonas Hildebrandt gehen getrennte Wege. Der 24-Jährige wird die Hafenstraße zum Saisonende verlassen und sich dem ehemaligen Bundesligisten Energie Cottbus anschließen, der aktuell in der Regionalliga Nordost spielt. Das hat RWE am Freitag offiziell mitgeteilt.
„Jonas hat sich in dieser Saison mit Sicherheit gewünscht, mehr Einsatzzeit zu bekommen. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg bei Energie Cottbus alles Gute“, wird RWE-Sportdirektor Jörn Nowak zitiert.
Auch interessant
Jonas Hildebrandt absolvierte 21 Spiele für RWE
Zur Winterpause der Saison 2019/20 wechselte Jonas Hildebrandt vom FC Hansa Rostock zu Rot-Weiss Essen. Seither absolvierte der Defensivspieler wettbewerbsübergreifend 21 Pflichtspiele für RWE. Einen dauerhaften Stammplatz konnte sich der Defensiv-Allrounder im Ruhrgebiet aber nicht erarbeiten. Nun erhält er eine neue Chance in Cottbus.
„Wir haben Jonas schon eine Weile bei uns auf dem Zettel und hierfür auch den Blick auf die Regionalliga West gerichtet. Wir möchten Spieler verpflichten, die sich bewusst für unseren Klub und unseren Weg entscheiden. Das hat Jonas getan. Zudem hat er eine mehrjährige Vergangenheit in unserem Nachwuchsbereich gehabt. Neben seinen sportlichen Qualitäten, von denen wir überzeugt sind, sind das für uns immens wichtige Faktoren, die uns dazu bewogen haben an ihn heranzutreten. Unsere Gespräche haben gezeigt, dass unsere Vorstellungen sehr gut zusammenpassen und er gerne für uns spielen möchte“, sagte der Sportliche Leiter von Energie, Maximilian Zimmer.
Mehr News und Hintergründe zu Rot-Weiss Essen:
- Mit Holzweiler ist Rot-Weiss Essen nicht auf dem Holzweg
- Besser hätte es für den RWE-Rivalen nicht laufen können
- Rot-Weiss Essen: Mehrere Spieler müssen auf die Zähne beißen
- Neidhart macht RWE-Team nach dem Pokal-Aus nur einen Vorwurf
Rot-Weiss Essen: Auch Dorow und Platzek verlassen RWE
Hildebrandt, der in seiner Laufbahn bereits 31 Mal in der 3. Liga aufgelaufen ist, ist der dritte Essener Abgang. Jan-Lucas Dorow (Rot-Weiß Oberhausen) und Marcel Platzek (1. FC Bocholt) haben bereits bei neuen Vereinen unterschrieben. (mh)