Sotschi. Mit ihrem dritten Olympiasieg hat Maria Höfl-Riesch unter den deutschen Sportstars einen Sturm der Begeisterung im sozialen Netzwerk Twitter ausgelöst.
"Maria Megaleistung! Glückwunsch vom Wiener Flughafen", twitterten die Tennis-Cracks Andrea Petkovic und Angelique Kerber nach der alpinen Super-Kombi-Konkurrenz bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. "Glückwunsch Maria :-))), dass war so spannend!!! Weiter so", freute sich Eiskunstlauf-Ikone Katarina Witt.
Der Deutsche Fußball-Bund stimmte in den Jubelchor ein: "Auch beim DFB wird natürlich geguckt. Weltklasse, Maria. Die Nationalmannschaft gratuliert herzlich zur Goldmedaille!" Glückwünsche übermittelten der frühere Handball-Star Stefan Kretzschmar und Nadine Müller. "Sau starkes Rennen", lobte die Weltklasse-Diskuswerferin. Julian Reus, einer der schnellsten Sprinter in Deutschland, brachte den Riesch-Triumph auf folgende Formel: "Qualität + Können + Nerven + Klasse + Abgeklärtheit = Gold für Maria! Überragende Vorstellung."
Außer sich vor Freude war Marias Schwester Susanne. "Dafür gibt es keine Worte! Ich bin soooo stolz auf meine Schwester", twitterte sie. Anerkennung und Respekt zollte der 29-Jährigen Olympia-Team-Kollegin und Snowboarderin Isabella Laböck: "Na der Wahnsinn. Triple Olympiasiegerin! Einfach nur gigantisch! Chapeau, ich ziehe den Hut vor Maria Höfl-Riesch!"
Einmalig war auch für Viktoria Rebensburg der Auftritt der Teamkollegin. "Unglaubliche Leistung, Gratulation Maria", sagte die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010. Für Slalom-Spezialist Felix Neureuther war das nur der erste Medaillenstreich von Höfl-Riesch: "...und der Zweite folgt so gleich!!!"