Duisburg. Verband sagt Spiel der Südstädter am Samstag bei Türkspor Dortmund ab und wertet die Partie mit 2:0 für den Aufstiegskonkurrenten der Zebras.
Die Tabelle in der Fußball-Regionalliga wird vermutlich erst am Samstag korrigiert. Was aber bereits heute feststeht: Fortuna Köln werden dann drei Punkte gutgeschrieben. Die für diesen Spieltag terminierte Partie des Tabellenvierten gegen Schlusslicht Türkspor Dortmund fällt aus. Der Verband wertet die Begegnung mit 2:0 für die Fortuna. Diese Entscheidung traf der stellvertretende Spielleiter der Regionalliga West, Reinhold Spohn, wie der Verband auf seiner Webseite mitteilte.
Hintergrund: Türkspor hat keine adäquate Spielstätte. Der Aufsteiger hatte seine bisherigen Heimspiele in der IMS-Arena in Velbert ausgetragen. Offenbar will der Verein dies am Samstag nicht mehr. Die beim Aufstieg angegebene Spielstätte in Hagen ist noch nicht fertig gestellt. Damit sind die Dortmunder heimatlos.
Auf die Idee, das Heimrecht zu tauschen, ging der Verband nicht ein. Das bedeutet: kein Spiel und drei Punkte für Köln. Für den Spitzenreiter MSV Duisburg heißt dies: Mindestens ein Punkt muss am Samstag im Heimspiel gegen den Tabellensechsten SV Rödinghausen eingefahren werden, sonst zieht die Fortuna kampflos am MSV vorbei.