Duisburg. Der neue Vorstand startet eine Spendenaktion für das Nachwuchsleistungszentrum des MSV Duisburg. Das Vereinsheim soll wieder aufblühen.

Der neue Vorstand des MSV Duisburg befindet sich noch in der Einarbeitungszeit. Am Mittwoch befasste sich die neue Vereinsführung auf der Geschäftsstelle in der Arena mit dem umfangreichen Zahlenwerk. „Alles ist nicht so einfach. Der Start wäre leichter gewesen, wenn wir früher hätten antreten können. Es ist schwierig, während der laufenden Saison noch einzugreifen“, sagt Vorstandsmitglied Jörg Eicker, der mit seinen Kollegen seit 23. Juli im Amt ist. „Nicht so einfach“ ist auch die Umsetzung des Herzensprojektes von MSV-Boss Christian Stiefelhagen. Er will das Clubhaus an der Westender Straße wiederbeleben. Dazu gibt es nun eine Spendenaktion.

Auch interessant

Im Wahlkampf hatte das „Team1902“ die Projekte Clubhaus und Nachwuchsleistungszentrum mit hoher Priorität auf seine Agenda gesetzt. Wenige Tage nach der Wahl hatte Christian Stiefelhagen die Schlüssel für das Vereinsheim, das seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wird, erhalten. Beim ersten Besuch wurde dem MSV-Präsidenten klar, dass es nicht damit getan sein wird, einmal ordentlich durchzulüften. „Dem ersten Blick folgt leichte Ernüchterung, aber man wächst an seinen Aufgaben“, kommentierte Stiefelhagen seine Eindrücke.

„Auf eine neue Gastronomie wird es wohl nicht hinauslaufen. Das Ziel ist es, dass das Clubhaus wieder ein Treffpunkt wird. Bei den vielen Jugendteams, die bei uns im Einsatz sind, wäre das wichtig.“

Christian Stiefelhagen
MSV-Präsident

Mit dem zweiten Blick sieht Christian Stiefelhagen nun etwas klarer. „Auf eine neue Gastronomie wird es wohl nicht hinauslaufen. Das Ziel ist es, dass das Clubhaus wieder ein Treffpunkt wird. Bei den vielen Jugendteams, die bei uns im Einsatz sind, wäre das wichtig“, erklärt er. Der MSV-Boss hofft, dass Eltern und Begleitpersonen schon in diesem Winter einen Aufenthaltsraum erhalten. Von einem renovierten Vereinsheim soll in erster Linie das Nachwuchsleistungszentrum profitieren. Das Vereinsleben in Meiderich könnte ebenso neu aufblühen. Früher war das Klubhaus ein Mittelpunkt auf der Anlage an der Westender Straße – nicht nur für die Jugend. Auch die Spieler der Traditionsmannschaft trafen sich dort regelmäßig.

MSV-Boss Christian Stiefelhagen (Zweiter von rechts) will das Clubhaus des MSV Duisburg wieder flottmachen.
MSV-Boss Christian Stiefelhagen (Zweiter von rechts) will das Clubhaus des MSV Duisburg wieder flottmachen. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Um dieses Projekt voranzubringen, sammelt der MSV Spenden (Meidericher Spielverein 02 eV Duisburg,
IBAN: DE59350603861160560001, Volksbank). Für Spender, die mindestens 1902 Euro gegen, besteht zudem das Angebot, Saison-Zaunbanner auf der Anlage an der Westender Straße zum Preis von 419,02 (zuzüglich Mehrwertsteuer) zu kaufen. Die Laufzeit des privaten Sponsorings beträgt jeweils ein Jahr. Schon vor seiner Wahl hatte Christian Stiefelhagen erklärt, dass er mit seinem Team das Potenzial von Werbebanden an der Westender Straße nutzen wolle.