Emmerich. Ein 22 Jahre alter Emmericher fährt 2010 in der Formel 1: Williams verpflichtet den GP2-Champion Nico Hülkenberg. Das gab der britische Rennstahl heute bekannt. Teamkollege des Niederrheiners wird Routinier Rubens Barrichello aus Brasilien.

Nico Hülkenberg aus Emmerich steigt in die Formel 1 ein. Der 22-Jährige fährt in der Saison 2010 für Williams. Das gab der britische Rennstall am Montag offiziell bekannt. Teamkollege des GP2-Champions, den Michael Schumachers Manager Willi Weber betreut, wird Rubens Barrichello aus Brasilien. Der Routinier wechselt von Brawn zu Williams und fährt seine 18. Saison in der Formel 1.

2010 möglicherweise sechs deutsche Fahrer

Nico Hülkenberg tritt bei Williams, das nach der Trennung von Toyota im nächsten Jahr mit Cosworth-Motoren ausgerüstet wird, die Nachfolge von Nico Rosberg (Wiesbaden) ein, der nach vier Jahren die Briten verlässt. Rosberg wird voraussichtlich seinerseits das Cockpit des 37 Jahre alten Barrichello beim Weltmeisterteam Brawn übernehmen und dort an der Seite des neuen Champions Jenson Button fahren.

Der Niederrheiner Hülkenberg könnte der sechste deutsche Formel-1-Fahrer werden, sofern auch Timo Glock (Wersau), Nick Heidfeld (Mönchengladbach) und Adrian Sutil (Gräfelfing) neue Verträge für 2010 unterschreiben.

Als Testfahrer ohne Bezahlung Praktika absolviert

Hülkenberg war bereits in dieser Saison Test- und Ersatzfahrer bei Williams und hat das Team unter anderem dadurch beeindruckt, dass er als Praktikant ohne Bezahlung in verschiedenen Abteilungen der Fabrik mitgearbeitet hat, um die Abläufe kennenzulernen. (sid)