Das Williams-Formel-1-Team des deutschen Piloten Nico Hülkenberg erhält in Zukunft finanzielle Unterstützung des österreichischen Finanzinvestors und Rennfahrers Toto Wolff.

Der österreichische Finanzinvestor und Rennfahrer Toto Wolff steigt als Anteilseigner beim Formel-1-Team Williams mit dem Stammpiloten Nico Hülkenberg ein. Die Teambesitzer Frank Williams und Patrick Head gaben am Freitag bekannt, dass sie einen Minderheitsanteil an eine im Einflussbereich von Wolff stehende Gesellschaft verkauft hätten. Der 37-Jährige werde auch in das Direktorium der Firma eintreten

Der mit der Rennfahrerin Susie Stoddart befreundete Finanzinvestor hatte in diesem Jahr für Schlagzeilen gesorgt, als er auf der legendären Nürburgring-Nordschleife erst einen Rundenrekord aufstellte und dann mit seinem Porsche bei Tempo 268 abflog.

Wolff könnte mit seinem Engagement die Finanzausstattung bei Williams F1 und damit die Chancen von "Rookie" Hülkenberg verbessern. Der GP2-Champion wird in der kommenden Saison sein Formel-1-Debüt als Stammfahrer bei Williams feiern.