1 Was machen Sie eigentlich heute Abend, so um kurz vor 22 Uhr?
Knezevic: Um kurz vor 22 Uhr sitze ich mit einigen Freunden auf dem Sofa und bin sicherlich ein bisschen nervös. Ich freue mich aber auf jeden Fall wahnsinnig, dass die Weltmeisterschaft in Brasilien in wenigen Minuten endlich beginnt. Und das noch mit meinem Heimatland Kroatien. Einfach toll.
2 Kroatien gegen Brasilien. Hand aufs Herz: Glauben Sie ernsthaft, dass Kroatien gegen den Titelfavoriten und Gastgeber eine Chance hat?
Eigentlich nicht. Aber vielleicht ist das ja genau unsere Chance. Wenn wir heute Abend 0:4 verlieren, sagt jeder: Das haben wir doch gewusst. Brasilien hat einen gewaltigen Druck und Kroatien somit die einmalige Chance, in einem Eröffnungsspiel für eine große Überraschung zu sorgen. Wenn wir gut ins Turnier starten, dann können wir auch die Gruppenphase überstehen. Kamerun und Mexiko sind aber auch schwere Gegner, das darf man nicht vergessen. Gegen Brasilien wünsche ich mir auf jeden Fall ein Unentschieden und deshalb tippe ich einfach mal ein 1:1.
3 Und die Deutschen? Wird Jogi Löw mit seiner Mannschaft Weltmeister?
Die Deutschen werden weit kommen, da bin ich mir ganz sicher. Schade, dass sich Marco Reus verletzt hat, der war zuletzt richtig gut drauf. Mit Reus hätte ich Deutschland sogar das Finale zugetraut. Ohne Reus wird es aber auch für das Halbfinale reichen. Ich denke, dass die Brasilianer den Titel im eigenen Land holen. An ihnen führt in diesem Jahr kein Weg vorbei. Für die Europäer wird das Wetter ein Problem werden. Als wir hier in den letzten Tagen mal 35 Grad hatten, habe ich mir gedacht: Wie sollen die da vernünftig Fußball spielen?