Witten. Die D-Junioren spielen am Sonntag am Haldenweg den letzten Jugendstadtmeister aus. Die Minikicker treffen sich am Samstag zum munteren Spielfest.

Nur noch ein Titel ist bei den Jugendfußballern bislang nicht vergeben. Diesen ermitteln am Sonntag die D-Junioren beim TuS Heven am Haldenweg. Der Samstag gehört den Minikickern, die sich aber zum Spielfest treffen, bei dem die Ergebnisse zweitrangig sind.

Bislang sind schon drei Stadtmeister gekrönt worden. Der TuS Heven holte sich als einziger Verein gleich zwei Titel, belegte sowohl bei den C-Junioren als auch bei den E-Junioren den ersten Platz. Der TuS Stockum freute sich über die Meisterschaft bei den B-Junioren. Bekanntermaßen wurde bei der A-Jugend diesmal kein Turnier ausgespielt.

Bei den Minikickern geht es am Haldenweg sehr entspannt zur Sache

Bei den Minis wird es am Sonnabend ab 10 Uhr erst einmal sehr entspannt zugehen. Zwar werden sich wieder viele Eltern und Großeltern ihren Nachwuchs anfeuern, aber einen Sieger wird es nicht geben.

Dieser Jahrgang trägt seine Turniere nämlich als Spielfest aus. Die neun Mannschaften werden in den zehn Minuten auf dem Feld aber sicher alles geben. Auf eine Wertung wird nach den 27 Begegnungen auf den beiden Kleinfeldern aber verzichtet.

Bei den D-Junioren sind zwölf Mannschaften am Start

Das wird am Tag darauf aber ganz anders sein. Für das D-Junioren-Turnier sind nämlich zwölf Mannschaften gemeldet, die sich alle Hoffnungen auf den ersten Platz machen.

TuRa Rüdinghausen, der SV Herbede, der TuS Stockum, der TuS Heven und die JSG Langendreerholz/Portugal SV haben sogar zwei Mannschaften gemeldet. Die letzten Turniere haben aber gezeigt, dass auch die Reserve-Teams eine gute Rolle spielen können.

Das Finale bildet den Abschluss der Jugend-Meisterschaften

Ab 10 Uhr beginnen mit den Partien des Stockum gegen Rüdinghausen II und SV Herbede II gegen die JSG Langendreerholz die 18 Vorrundenspiele. Die beiden Erstplatzierten erreichen die Zwischenrunde, die mit zwei Gruppen ab 13.20 Uhr startet. Nach den Halbfinals geht es dann um den dritten Platz und anschließend im Finale um die Stadtmeisterschaft.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!