Witten. Der SV Herbede ist am Wochenende Ausrichter des Hallen-Reservecups. Zwei A-Kreisligisten kommen um die Favoritenrolle nicht herum.
Es ist wieder soweit: Das Hallenturnier um den ITSR-Reservecup wird am 6. und 7. Januar in der Husemann-Sporthalle ausgetragen. Dabei kommt dem SV Herbede gewissermaßen eine Doppelrolle zu: Nicht nur, dass der Verein als Ausrichter fungiert, die zweite Mannschaft des SVH geht auch noch als Titelverteidiger unter den 14 Mannschaften ins Rennen.
In drei Gruppen kämpfen die Teams um den Einzug in die Zwischenrunde und anschließend um die Qualifikation zur Stadtmeisterschaft am darauffolgenden Wochenende. Mit den zweiten Mannschaften des SV Bommern und des SV Herbede sind zwei A-Ligisten dabei, die zum engsten Favoritenkreis gehören. Das SVB-Team von Holger Schumacher eröffnet das Turnier (13 Uhr) gegen die Reserve der SG Türkspor, der neu gegründeten Spielgemeinschaft zwischen dem Türkischen SV und RW Langendreer. Die Bommeraner treffen in ihrer Gruppe B außerdem auf die zweiten Mannschaften von TuRa Rüdinghausen und dem FSV Witten sowie auf die „Dritte“ des TuS Stockum.
Herbedes Reserve-Coach Christian Schacht hat auch eigene „Dritte“ auf dem Zettel
„Wir wollen ein schönes Turnier, so wie es auch die letzten Jahre immer war, und das Bestmögliche erreichen“, so SVB-Coach Schumacher. Die Grün-Schwarzen haben ein paar Mal in der Halle trainiert: „Wir werden mit unserem besten Aufgebot antreten und wollen in die Hauptrunde mit den ersten Mannschaften einziehen. Das hat uns im letzten Jahr viel Spaß gemacht.“ Schumacher hat noch weitere Reserveteams auf dem Zettel, die seiner Meinung nach zu den Favoriten gehören: „Natürlich der Titelverteidiger SV Herbede II. Aber auch Herbedes dritte Mannschaft hat gute Leute. Außerdem hat Stockum II eine sehr gute Mannschaft.“ Ein Glück, dass sein Team in der Gruppenphase auf keines der genannten Teams trifft.
Es liegt ein erfolgreiches Jahr hinter der Reserve des SV Herbede. Im vorigen Jahr gewann das Team von Christian Schacht den Reservecup und stieg im Sommer in die Kreisliga A auf. Nun soll der Titel verteidigt werden. Die Herbeder gehören zu Gruppe A, der einzigen mit nur vier Teams. Hier treffen die Schwarz-Weißen auf den TuS Ruhrtal II, den TuS Heven II und die SG Türkspor III. „Wir waren sechsmal in der Halle und haben uns intensiv vorbereitet. Unsere Mannschaft ist im Vergleich zum letzten Jahr nochmal stärker geworden. Wir wollen auf jeden Fall in die Top vier, um uns für die Hauptrunde zu qualifizieren und am besten den Titel verteidigen.“ Doch auch Schacht will die gegnerischen Teams nicht unterschätzen: „Bommern II ist natürlich einer der Top-Favoriten, aber auch unser Gruppengegner Heven II darf nicht unterschätzt werden. Außerdem zählen für mich Ruhrtal II und Stockum II, so wie unsere „Dritte“ zu den besseren Mannschaften.“
Ausrichter SV Herbede hofft auf ähnlich guten Besuch wie im Vorjahr
In der Gruppe C treffen die zweiten Mannschaften vom TuS Stockum, den SF Schnee und des VfB Annen sowie die dritten Mannschaften des SV Herbede und des SV Bommern aufeinander. Für die Zwischenrunde am Sonntag qualifizieren sich die beiden Ersten aus Gruppe A sowie die Plätze eins bis drei der Gruppen B und C. In der Zwischenrunde werden zwei Vierergruppen gebildet. Die ersten beiden Mannschaften der Gruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde am 13./14. Januar und spielen im K.O.-System den Sieger des Reservecups aus.
Ausrichter SV Herbede freut sich auf ein vor allem möglichst faires Turnier: „Die Rahmenbedingungen sind geschaffen in Absprache mit der Fachschaft und Sponsor ITSR. Jetzt hoffen wir auf einen ähnlich hohen Zuschauerschnitt wie im letzten Jahr und natürlich auf ein faires, schönes Turnier. Es kann losgehen“, sagt Sprecher Uli Sieweke.
Der Spielplan für den Hallencup der Reserveteams:
Vorrunde, Gruppe A (Samstag, 6. Januar):
13.30 Uhr: SV Herbede II - TuS Ruhrtal II
13.45 Uhr: SG Türkspor II - TuS Heven II
14.30 Uhr: TuS Ruhrtal II - SG Türkspor III
15.15 Uhr: TuS Heven II - SV Herbede II
16 Uhr: SV Herbede II - SG Türkspor III
16.15 Uhr: TuS Ruhrtal II - TuS Heven II
Gruppe B (Samstag, 6. Januar):
13 Uhr: SV Bommern II - SG Türkspor II
13.15 Uhr: TuS Stockum III - TuRa Rüdinghausen II
14 Uhr: FSV Witten II - SV Bommern II
14.15 Uhr: SG Türkspor II - TuS Stockum III
14.45 Uhr: TuRa Rüdinghausen II - FSV Witten II
15 Uhr: SV Bommern II - TuS Stockum III
15.30 Uhr: FSV Witten II - SG Türkspor II
15.45 Uhr: TuRa Rüdinghausen II - SV Bommern II
16.30 Uhr: TuS Stockum III - FSV Witten II
16.45 Uhr: SG Türkspor II - TuRa Rüdinghausen II
Gruppe C (Samstag, 6. Januar):
17.15 Uhr: SV Herbede III - TuS Stockum II
17.30 Uhr: SV Bommern III - SF Schnee II
17.45 Uhr: VfB Annen II - SV Herbede III
18 Uhr: TuS Stockum II - SV Bommern III
18.15 Uhr: SF Schnee II - VfB Annen II
18.30 Uhr: SV Herbede III - SV Bommern III
18.45 Uhr: VfB Annen II - TuS Stockum II
19 Uhr: SF Schnee II - SV Herbede III
19.15 Uhr: SV Bommern III - VfB Annen II
19.30 Uhr: TuS Stockum II - SF Schnee II
Zwischenrunde am Sonntag (7. Januar) mit zwei Gruppen à jeweils vier Mannschaften ab 13 Uhr. Die Halbfinalspiele beginnen um 16.20 Uhr, das Endspiel des Reservecups 2024 ist für 17.30 Uhr vorgesehen.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.