Bochum. Schon draußen aus dem Pokalwettbewerb ist der SV Herbede, der einem A-Ligisten unterlag. Warum es dabei zu einem kuriosen Handy-Aufreger kam.

Das war kein Ruhmesblatt für die Wittener Fußballclubs. In der zweiten Runde des Kreispokal-Wettbewerbs verabschiedete sich das Gros der Mannschaften, zeigte dabei teils ganz schwache Leistungen. Enttäuschend war vor allem das Aus für den Bezirksligisten SV Herbede, der nach guten Vorstellungen zuletzt in der Liga nun beim SV Langendreer 04 den Kürzeren zog. Eine deftige Klatsche setzte es für den TuS Stockum, der neun Tore gegen den TuS Hordel kassierte.

SV Langendreer 04 - SV Herbede 3:1 (0:1). Raus schon in Runde zwei - das hatte sich der SVH wohl ganz anders vorgestellt. In Langendreer, gegen das Team des früheren Herbeders Gregor Ostrzolek, ging der Bezirksligist zwar durch Mittelfeldmann Emre Karakurt (38.) mit 1:0 in Führung, hielt diese auch bis zum Pausenpfiff - doch weitere Chancen blieben ungenutzt. „Wir hatten etliche Möglichkeiten, die Partie schon für uns zu entscheiden“, äußerte sich Trainer Jan Kastel.

In Abschnitt zwei dann ein kurioses Bild: „Jede Chance für Langendreer wurde ein Tor - da war jeder Schuss drin, viel mehr an Gelegenheiten hatten die nicht“, ärgerte sich der SVH-Coach. Per Doppelschlag (51./62.) drehte der A-Ligist die Partie zu seinen Gunsten, kam in der Nachspielzeit noch durch einen laut Kastel fragwürdigen Strafstoß zu einem weiteren Treffer zum 3:1-Endstand.

Herbeder Trainer wundert sich über Verhalten des Schiedsrichters

„Fußball ist nun mal ein Ergebnissport, wir waren hier leider nicht kaltschnäuzig genug“, ärgerte sich Kastel. Der im Übrigen eine Szene recht befremdlich fand: „Der Schiedsrichter war während des Spiels mit seinem Handy zugange, ließ sich auch nach Hinweis der Spieler nicht davon abbringen und hantierte weiter damit herum - sowas hab ich auch noch nicht erlebt.“ Am Sonntag (15 Uhr) müssen die Herbeder beim TuS Harpen antreten, wollen sich dort für das Aus rehabilitieren.

SVH: Rexhäuser; Engelbrecht, Sisman (79. Breloer), Peja, Lohkamp, Sieweke, Karakurt, Kraus, Restel (21. Deniz), Najdanovic, Özer.

TuS Stockum - DJK TuS Hordel 2:9 (1:4). Ohne Chance war der A-Ligist gegen die Bochumer, die ihre ersten drei Treffer schon bis zur 13. Minute erzielt hatten, zur Pause schon so gut wie am Ziel waren. Die Gastgeber profitierten beim 1:3 von einem Hordeler Eigentor (27.), in der 53. Minute traf dann Louis Orthbandt zum zwischenzeitlichen 2:5, ehe es noch richtig deutlich wurde. Kurios: Auch für den Landesligisten waren zwei Eigentore des Gegners zu notieren.

Auch interessant

LFC Laer - SG Türkischer SV/RW Langendreer 3:1 (3:1). Nur Orhan Cifci traf für die Gäste zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (30.) gegen den Tabellenzweiten der Parallelstaffel (Kreisliga B)- ein insgesamt aber enttäuschender Auftritt der Spielgemeinschaft, die sich zuletzt in der Punkterunde recht stabil präsentiert hatte.

Schon am Dienstagabend hatte der FSV Witten daheim gegen TuRa Rüdinghausen mit 8:9 (1:1; 0:0) verloren. Die Mellmausländer haben nun das Glück, sich in der dritten Runde daheim mit Oberligist SG Wattenscheid 09 messen zu können. Angesetzt ist die Partie für den 26. Oktober. Der VfB Annen war ohne Chance beim 0:11 (0:5) gegen Landesligist FC Altenbochum.

Weiterhin noch im Wettbewerb vertreten sind neben den Rüdinghausern aus Wittener Sicht Titelverteidiger SV Bommern 05, der nun zu RW Stiepel reisen muss, und der TuS Heven 09, der mit dem SV Bochum-Vöde eine durchaus lösbare Aufgabe zugelost bekommen hat.

Die Partien der 3. Pokalrunde im Überblick:

DJK AfB Bochum - TuS Harpen
Polizei SV Bochum - DJK TuS Hordel
Arminia Bochum - Amac Spor Dahlhausen
BW Weitmar 09 - SV Langendreer 04
LFC Laer - FC Altenbochum
SV Bochum-Vöde - TuS Heven 09
SG Linden-Dahlhausen - VfB Günnigfeld
Union Bergen - FC Neuruhrort
BV Hiltrop - CFK Bochum
RW Leithe - SW Wattenscheid 08
SV Höntrop - CSV SF Linden
TuRa Rüdinghausen - SG Wattenscheid 09
SC Werne 2002 - Conc. Wiemelhausen
RW Stiepel - SV Bommern 05
Teut. Ehrenfeld - DJK Wattenscheid
SV Phönix Bochum - SC Weitmar 45

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.