Witten. Im Kreispokal tritt der TuS Heven bei einem Bochumer A-Ligisten an. Auf drei Verletzte ist das Lazarett des Teams von Maik Knapp angewachsen.

In der Meisterschaft hätte der TuS Heven 09 kaum besser aus den Startlöchern kommen können. Sowohl beim FC Castrop-Rauxel als auch daheim gegen den FC Frohlinde gelang ein 2:1-Erfolg - perfekte Ausbeute für den Bezirksligisten um Trainer Maik Knapp. Der sieht sich nun gleich dem nächsten Pflichtspiel gegenüber, denn schon am Mittwoch, 23. August (19.30 Uhr) geht’s in der zweiten Kreispokalrunde zum SV Türkiyemspor Bochum.

Viele Infos vorab hatte Hevens Coach über die Gastgeber nicht - er wird sich überraschen lassen, wie stark der A-Kreisligist, der ebenfalls zum Meisterschafts-Auftakt zwei knappe Siege feierte, wirklich ist. „Im Pokalwettbewerb zählt für uns nur das Weiterkommen“, so Knapp. Immerhin reichte es in der Vorsaison zur Halbfinal-Teilnahme, im Jahr davor wurden die Wittener erst im Endspiel von Concordia Wiemelhausen gestoppt. Weil in naher Zukunft aber einige schwierige Partien auf den TuS Heven zukommen, will der Trainer auf jeden Fall ein wenig rotieren lassen.

TuS Heven muss länger auf Marvin Schöppner verzichten

„Gerade unsere erfahrenen Spieler werden mal eine Pause bekommen. Kevin Wirges, Tim Rehne und Maik Bollmann sollen in Bochum nicht zum Einsatz kommen“, sagt Maik Knapp. Der aktuell schon noch mit dem einen oder anderen Ausfall aufgrund von Verletzungen zu kämpfen hat. Kevin Thume drohen wegen einer Innenband-Blessur weitere vier Wochen Zwangspause, Dominik Bierwagen hat einen Kapselriss am Sprunggelenk erlitten, und Marvin Schöppner zog sich gegen Frohlinde einen Muskelfaserriss am Oberschenkel zu. Zudem ist Jan-Hendrik Walter (Beruf) nicht mit an Bord.

„Jetzt können sich die anderen beweisen, die sonst auch Ansprüche stellen. Wir werden immer noch 13, 14 Mann aufbieten, die es schaffen sollten, gegen einen A-Ligisten zu gewinnen“, sagt Knapp.

Auch der SV Bommern 05 ist in dieser Woche mit seiner vorgezogenen Pokalaufgabe an der Reihe, das Team von Trainer Jörg Silberbach tritt am Donnerstag (19.15 Uhr) bei A-Ligist SuS Wilhelmshöhe an.

Auch interessant

Alle Partien der zweiten Kreispokal-Runde mit Wittener Beteiligung:

SV Türkiyemspor Bochum - TuS Heven (23. August, 19.30 Uhr)

SuS Wilhelmshöhe - SV Bommern 05 (24. August, 19.15 Uhr)

FSV Witten - TuRa Rüdinghausen

LFC Laer - SG Türkischer SV/RW Langendreer

SV Langendreer 04 - SV Herbede

VfB Annen - FC Altenbochum

TuS Stockum - DJK TuS Hordel

DJK TuS Ruhrtal - SC Weitmar 45

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.