Odivelas. Klara Erten, die in der Bundesliga für die Sport-Union Annen in Witten startet, belegt bei den U-18-Europameisterschaften den fünften Platz.
Eine Medaille sollte es werden. Doch Klara Erten hat ihr Ziel bei den Europameisterschaften der U-18-Judoka am Donnerstag verpasst. Im Kampf um die Bronze-Medaille in der 48-Kilo-Klasse musste sich die 16-jährige Bundesliga-Kämpferin der Sport-Union Annen Claudia Pla Belmonte beugen.
Nachdem es während der regulären vier Minuten keine Wertung, sondern nur zwei bedeutungslose Strafen gegen die Spanierin gegeben hatte, setzte sich diese im Golden Score durch. Nach 21 Sekunden. Mit einer Würgetechnik zwang sie Klara Erten, abzuklopfen. Riesige Enttäuschung. „Trotzdem ist der fünfte Platz“, sagte Stefan Oldenburg, der Coach der Annener Bundesliga-Männer, der in Portugal ist, „eine überragende Leistung.“
Jan Libuda von der SU Annen startet am Freitag in der 73-Kilo-Klasse
Der Auftakt ins EM-Turnier in Odivelas verlief für Klara Erten, die ihr Einzelstartrecht für den Soester TV hat, ausgezeichnet. Sowohl in ihrem ersten als auch zweiten Kampf setzte sie sich mit ihrer Spezialtechnik durch, einem Schenkelwurf (Uchi-mata). Gegen Sidorela Dodaj aus dem Kosovo erhielt sie eine Waza-ari-Wertung, die sie ins Ziel brachte, und gegen Marketa Korcakova aus Tschechien einen vollen Punkt, eine Ippon-Wertung – nach gerade mal 21 Sekunden. „Das war super“, sagte Stefan Oldenburg, der nun am Freitag sehr gespannt auf seinen 73-Kilo-Judoka Jan Libuda schauen wird.
Das Viertelfinale hatte Klara Erten also erreicht, und auch dort setzte sie sich durch. Sie beendete den Kampf gegen Marharyta Miroshnichenko aus der Ukraine vorzeitig, nachdem sie sich zwei Waza-ari-Wertungen gesichert hatte. Doch dann kam das Halbfinale, das sehr schnell beendet war. Nachdem die DM-Dritte gegen Libi Becker zu einer Aushebe-Technik angesetzt hatte, wurde sie von der Israelin ausgekontert. Der Gold-Traum war geplatzt, und Klara Erten vergrub ihr Gesicht erst einmal für einen Moment auf, um nicht zu sagen in der Matte. (AHa)