Herbede. Mit einem Sieg am Pfingstmontag stünde der Aufstieg für den SV Herbede II fest. Wie der Clubvorsitzende die Rolle der „Zweiten“ sieht.
Der Aufstieg in die A-Kreisliga ist für die zweite Mannschaft des SV Herbede nur noch einen Sieg entfernt. Den will das Team von Christian Schacht am Pfingstmontag (29. Mai, 13 Uhr) am letzten Spieltag gegen den Türkischen SV einfahren. Vorsitzender Marcus Hahn ist fest davon überzeugt, dass das funktionieren wird.
Was würde der Aufstieg für den Verein bedeuten?
Wir hatten uns schon gewünscht, dass die Mannschaft die A-Kreisliga erreichen wird, wenngleich das kein Zwang war. Somit hätten wir ein Team in der Bezirksliga, eines in der A- und eines in der B-Liga. Damit wären wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Die zweite Mannschaft wäre dann ein richtig guter Unterbau für das Bezirksliga-Team.
Wir sehen ja beim SV Bommern, wo zuletzt die erste und zweite Mannschaft in der A-Liga am Ball waren, dass so eine Konstellation funktionieren kann. Ich hoffe, dass wir uns auch in der Liga etablieren können. Damit wären wir auch für Nachwuchsspieler attraktiv, wenngleich wir selbst derzeit keine A- und- B-Jugend haben. Das braucht noch Zeit.
Was zeichnet die Mannschaft Ihrer Ansicht nach aus?
Sie ist sehr ausgeglichen. Ich sehe 15 oder 16 Leute, die alle in der Lage sind, nicht nur in der B-, sondern auch in der A-Liga mitzuhalten. Die Mischung aus Routiniers und jüngeren Spielern ist genau richtig. Ich gehe davon aus, dass dass auch im nächsten Jahr so bleiben wird, wenngleich ich selbst mit der Mannschaftsplanung nicht ganz so viel zu tun habe. Ich vertraue da ganz auf Christian Schacht, er hält da die Fäden in der Hand.
Wurden schon Vorbereitungen für die Meisterfeier getroffen?
Wir haben natürlich etwas vorbereitet. Das verraten wir aber erst, wenn es so weit ist. Es wird auf jeden Fall eine feine Feier werden. Ich werde dann auch wieder aus meinem Urlaub zurück sein, damit ich selbst der Mannschaft die Daumen drücken und mitfeiern kann.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.