Rüdinghausen. Zwei randvolle Badminton-Tage erwartet TuRa Rüdinghausen beim B-Ranglistenturnier. Wobei einer der beiden Wittener Spielorte in der Kritik steht.

Im Wittener Badminton-Sport hinkt TuRa Rüdinghausen derzeit zwar dem TuS Bommern und dem TuS Stockum hinterher, doch mit einem B-Ranglistenturnier an diesem Wochenende (25./26. Februar), zu dem man zahlreiche Aktive aus ganz Deutschland in der Rüdinghauser Sporthalle sowie in der Holzkamphalle erwartet, will man ein wenig auf sich aufmerksam machen.

Partien der Altersklassen U 11 bis U 19 werden in Witten an beiden Tagen ab 9.30 Uhr ausgetragen. Im Ranking über diesem Wettbewerb kommt auf nationaler Ebene nur noch die A-Rangliste, deren Turniere vom Bundesverband veranstaltet werden. Über 300 Spielerinnen und Spieler werden an beiden Tagen aktiv sein und versuchen, sich weitere Punkte zu erspielen. Um sich zu qualifizieren, braucht man eine hohe Punktzahl. Wittener Spieler nehmen nicht teil, weder von Rüdinghausen noch von Stockum oder Bommern.

TuRa Rüdinghausen beklagt Zustand der Holzkamp-Sporthalle

Am Samstag treten die Spielerinnen und Spieler im Mixed und Doppel an, ehe am Sonntag die Einzel folgen. „Wir als Verein sind auf Bitten des Verbandes darauf gekommen, weil sonst Ranglisten ausfallen würden und die Kinder und Jugendlichen keine Möglichkeit hätten, zu spielen und Credit Points zu verdienen“, so TuRa-Sprecher Viktor Masyukov. Man sei auch der einzige Verein in der Umgebung, der „in diesem Maße“ Verbandsturniere austrägt.

Auch interessant

Gespielt wird in der Rüdinghauser Sporthalle (Bild) und in der Holzkamp-Gesamtschule.
Gespielt wird in der Rüdinghauser Sporthalle (Bild) und in der Holzkamp-Gesamtschule. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Die Altersklassen U 11 bis U 15 sind in der Rüdinghauser Halle aktiv. Die Jugendlichen aus der U 17 und der U 19 messen sich in der Holzkamp-Sporthalle. Und das aus einem bestimmten Grund: „Wir haben gedacht, dass die Älteren nicht ganz so geschockt sind vom Anblick der Halle“, so Masyukov ironisch. Schon lange wird der derzeit desolate Zustand der Halle beklagt, zahlreiche Kabinen sind gesperrt, vieles ist marode, ändern tut sich jedoch nichts, so der Club.

Auch interessant

TuRa hofft durch die Ausrichtung des B-Ranglistenturniers und zwei weiteren D-Ranglisten-Turnieren in diesem Jahr auf Werbung für den eigenen Verein. Das Ziel ist auch, die Kinder aus den jungen Altersklassen für sich zu begeistern.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.