Witten. Um einen Platz in der Landesliga bewerben sich zwei Mannschaften der SG Witten Baskets. Warum ein Aufstieg für den Verein so wichtig wäre.

Die SG Witten Baskets ist gleich mit zwei Teams in der Aufstiegsrunde zur Landesliga vertreten. In der am Donnerstag beginnenden Runde könnten sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft den ersten Platz belegen.

In der Sechsergruppe sind die jeweils drei Gruppenersten der beiden Vorrundengruppen vertreten. Die Mannschaften nehmen aber die Ergebnisse aus dieser Vorrunde mit. Das bedeutet, dass die SG Boele-Kabel III mit vier Siegen schon einen deutlichen Vorsprung hat. Sowohl die Wittener Zweit- und Drittvertretung als auch der TuS Breckerfeld II und BG Hagen IV gehen mit je zwei Siegen ins Rennen. So könnte der Aufstieg nur gelingen, wenn Boele-Kabel in beiden Spielen bezwungen wird.

Auch interessant

Auftakt für die „Zweite“ der Witten Baskets schon am Donnerstag

Dennis Rath, Trainer der SG III, weiß aber: „Boele-Kabel hat in den letzten Jahren immer auf den Aufstieg verzichtet. Wenn sie das wieder tun, würde der zweite Platz reichen.“ Da ist es beinahe tragisch, dass sich die Wittener in der Vorrunde gegenseitig die Punkte weggenommen haben, denn das Hinspiel ging an die zweite Mannschaft, in der Rückrunde ging die „Dritte“ als Sieger vom Feld.

Schafft die erfahrene Reserve der SG Witten Baskets den Aufstieg in die Landesliga?
Schafft die erfahrene Reserve der SG Witten Baskets den Aufstieg in die Landesliga? © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Es geht nämlich auch darum, bei einem nicht unwahrscheinlichen Abstieg des Landesliga-Teams dort wieder vertreten zu sein. Daran habe man bei den direkten Duellen natürlich nicht gedacht, so Rath: „In einem Vereinsderby will jeder gewinnen. Es war ja auch nicht abzusehen, dass die erste Mannschaft am Tabellenende stehen würde.“

Auch interessant

Dritte Mannschaft startet am Freitag ebenso mit einem Heimspiel

Die mit vielen Routiniers gespickte zweite Mannschaft startet am Donnerstagabend um 20.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die BG Hagen IV in die Aufstiegsrunde. Dennis Rath und sein jünger aufgestelltes Team können schon am Freitagabend den ersten wichtigen Schritt auf ihrer Mission machen. Dann ist auch um 20.30 Uhr Spitzenreiter Boele-Kabel III zu Gast in der Viehmarkthalle.

Ale Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.