Witten. Einige interessante Testspiele stehen am Donnerstag an. Auf dem Husemannplatz steigt ein Derby, zwei Wittener Bezirksligisten sind daheim aktiv.

Es sieht ganz danach aus, als könnten die für Donnerstagabend geplanten Testpartien der Wittener Fußballer stattfinden. Noch am vergangenen Wochenende machte die frostige Witterung die Pläne der Vereine zunichte. Kurzerhand wurden einige Begegnungen gleich auf den heutigen Abend verlegt. Dabei kommt es u. a. zu zwei interessanten Lokalderbys.

DJK TuS Ruhrtal - SV Herbede (Do., 19.30 Uhr, Husemannplatz)

Der Hallenstadtmeister um Spielertrainer Mark Heinrich bittet zu seinem ersten Freundschaftsspiel auf den Kunstrasen. Und das gleich gegen einen attraktiven Gegner aus der Nachbarschaft. Denn beim SV Herbede stehen inzwischen ja gleich eine ganze Reihe neuer Akteure auf der Matte, die es für Trainer Jan Kastel einzubauen gilt. Man darf gespannt sein, welche erste Elf sich bis zum Liga-Wiederbeginn herauskristallisieren wird - Auswahl jedenfalls hat der SVH-Coach nun über alle Maßen.

TuS Heven - FSV Gevelsberg (Do., 19.30 Uhr, Haldenweg)

Eine Partie hatte Maik Knapp nach seinem Amtsantritt bei seinem Herzensclub schon draußen absolviert, unterlag dabei dem Landesligisten SV Hohenlimburg mit 3:5. Inzwischen stecken einige Trainingseinheiten mehr in den Knochen der Hevener Akteure - das Duell mit dem Bezirksliga-Club aus der EN-Nachbarschaft dürfte schon als Gradmesser herhalten.

Auch interessant

TuS Stockum - Eintracht Waltrop (Do., 19.30 Uhr, Pferdebachstraße)

Mit einem B-Kreisligisten aus der Hebewerkstadt kreuzen die Stockumer am Donnerstagabend die Klingen. Die schwierige Mission in Richtung des erhofften Klassenerhalt gehen die Rot-Weißen um Trainer Torsten Zöllner jedenfalls mutig an - ganz nach dem Motto: „Jetzt erst recht.“

Lockerer Aufgalopp gegen eine B-Liga-Elf: Leander Dreßel (re.) und der TuS Stockum spielen gegen Eintracht Waltrop.
Lockerer Aufgalopp gegen eine B-Liga-Elf: Leander Dreßel (re.) und der TuS Stockum spielen gegen Eintracht Waltrop. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

SV Herbede II - SV Bommern II (Do., 19 Uhr, Herbeder Sportplatz)

Das Spitzenteam aus der B-Kreisliga hat den A-Ligisten um Coach Thomas Nockenberg zu Gast. Beide Teams standen sich im Finale des Reservecups in der Halle gegenüber. Jetzt wollen sie auch auf dem Kunstrasen-Geläuf ihre Qualitäten zeigen.

Auch interessant

SV Bommern 05 - TSC Eintr. Dortmund (Do., 20 Uhr, Goltenbusch)

Auch die Mannschaft von SVB-Trainer Jörg Silberbach vertritt sich die Beine mit einer Testpartie. Der Gegner ist dabei durchaus bekannt, vor allem durch seine herausragende Jugendarbeit. Für die Wittener wird es darauf ankommen, schnell den Rhythmus zu finden, um die Jagd nach dem Titelgewinn in bestmöglicher Verfassung aufnehmen zu können.

TuRa Rüdinghausen - FC Brünninghausen/A-Jg. (Do., 19.30 Uhr, Brunebecker Str.)

Die Mellmausländer haben sich vorgenommen, eine stärkere Rückserie zu spielen. Trainer Holger Stemmann hatte oft nicht seinen bestmöglichen Kader zur Verfügung. Sind die TuRa-Kicker komplett, können sie gewiss für so manchen Coup sorgen. Im Test gegen die A-Junioren des Dortmunder Westfalenligisten wird sicherlich auch das läuferische Vermögen auf die Probe gestellt.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.