Witten. Rundum-Bande, DJ, Livestreams - das Hallenturnier um den ITSR-Cup soll Mitte Januar 2023 spektakulär werden. Wer in der Vorrunde auf wen trifft.
Hallenfußball in der Ruhrstadt? Gefühlt können sich daran beinahe nur noch die Älteren unter uns erinnern. Zuletzt gab’s den flotten Kick unter dem Hallendach Anfang 2020 - dann kam Corona, und fortan ging es für die Fußballer nur noch im Freien um Tore, Punkte und Titel. Jetzt kehrt die beliebte Variante auf den Parkettboden zurück - die Stadtmeisterschafts-Turniere um den ITSR-Cup läuten so gleich mal das neue Jahr ein.
„Wir sind überzeugt davon, dass die Fußball-Anhänger in Witten wieder richtig Lust haben auf Hallenfußball“, sagt Uli Sieweke, Mitglied des Fachschafts-Vorstandes und Mitorganisator der Turniere. Man habe sich einiges an Neuerungen einfallen lassen, um für ein wenig mehr Spektakel, mehr Kurzweil und Unterhaltung zu sorgen in der Husemann-Sporthalle. In der werde es zum ITSR-Cup am 14./15. Januar 2023 u. a. eine Rundum-Bande geben - ein Novum für die Wittener Titelkämpfe. Gespielt wird wie gehabt in vier Vierer-Gruppen, die vier besten Teams des ITSR-Reserve-Cups können sich am 7./8. Januar für das „große“ Turnier der ersten Mannschaften qualifizieren.
Auch interessant
Vorrunden im Vereinsheim des TuS Heven ausgelost
„Sören Daft sorgt als DJ für Unterhaltung, das ganze Drumherum soll viel professioneller werden, wir werden Livestreams und einige Interviews im Foyer anbieten“, sagt Uli Sieweke. Die Sponsoren des Wettbewerbs können erstmals Werbung auf der Spielfläche anbringen lassen, die Beschallungsanlage des KSV Witten sorgt für besten Sound in der Halle. Beginn ist an den Turnier-Wochenenden jeweils am Samstag um 13.30 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr, die Endspiele werden gegen 17.30 Uhr steigen.
Die Gruppen für die beiden Wettbewerbe wurden am Mittwoch im Vereinsheim des TuS Heven ausgelost, der beim ITSR-Cup als Ausrichter fungiert. Hevens E-Jugend-Torhüter Jonas Ließ (10) loste für den vom SV Herbede ausgerichteten ITSR-Reserve-Cup folgende Vorrunde aus: (Gr. A) TuS Heven II, SV Herbede III, SV Bommern III, SF Schnee II; (Gr. B) SV Herbede II, TuS Ruhrtal II, Türkischer SV II, FSV Witten II; (Gr. C) SV Bommern II, TuS Stockum II, VfB Annen II, Portugal SV II, TuRa Rüdinghausen II.
Auch interessant
Die Gruppen für den ITSR-Cup: (Gr. A) TuS Stockum, Portugal SV, FSV Witten, Qualifikant 4; (Gr. B) VfB Annen, TuRa Rüdinghausen, Türkischer SV, Qualifikant 1; (Gr. C) SV Herbede, TuS Ruhrtal, Hammerthaler SV, Qualifikant 3; (Gr. D) TuS Heven, SV Bommern, SF Schnee, Qualifikant 2.
Auch das Damen-Turnier wird es Anfang 2023 wieder geben - allerdings diesmal nur mit drei Mannschaften, denn der SV Herbede hat kein Team gemeldet. So spielen der Hammerthaler SV sowie der SV Bommern und der SV Bommern II am 15. Januar 2023 (ab 11 Uhr) in einer Doppelrunde nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ um die Trophäe.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.