Sendenhorst. Die Volleyballerinnen der DJK BW Annen verliereb in Sendenhorst. Warum der Satzgewinn dort ein Mutmacher sein kann. Annens Männer punkten klar.

Die Verbandsliga-Volleyballerinnen der DJK BW Annen haben auch beim Tabellenzweiten SG Sendenhorst eine Niederlage einstecken müssen. Allerdings zog man sich beim klaren Favoriten sehr achtbar aus der Affäre. Die Männer der DJK schlossen ihre Hinserie in der Bezirksliga mit einem Sieg ab.

Verbandsliga, Damen

SG Sendenhorst - DJK BW Annen 3:1 (23:25, 25:19, 25:18, 25:16)

Trotzdem der Niederlage macht der Auftritt im Münsterland dem Aufsteiger Mut, dass es am Ende der Saison zum erhofften Klassenerhalt reicht. „Wir haben uns teuer verkauft“, würdigte BWA-Trainer Thomas Urban ausdrücklich den Auftritt seines Teams, das in Minimalbesetzung spielen musste. Dennoch boten die BWA-Damen, bei denen Julia Diedrichsmeier und Jennifer Lesch nach gerade überstandener Grippe auf dem Feld standen, dem Favoriten stattliche 95 Minuten lang Paroli.

Das funktionierte am besten im ersten Satz, in dem es viele spektakuläre Abwehraktionen der Blau-Weißen gab. Und am Ende dieses Durchgangs gelangen ihnen sogar die entscheidenden Punkte zum Satzgewinn – ein schöner Achtungserfolg gegen ein Team aus Sendenhorst, das in die Oberliga aufsteigen möchte. Mit zunehmender Spieldauer wurde es für die BWA-Damen jedoch schwieriger, dem Druck der Gastgeberinnen Stand zu halten. Auf der Annener Bank saß lediglich die stark erkältete Henrike Fischer – eine Option, die nur für den Notfall wie den eines Verletzungsausfalls vorgesehen war.

Auch interessant

Trotzdem gab es auch nach dem gewonnenen ersten Satz immer wieder Phasen, in denen die Annenerinnen Kopf an Kopf mit Sendenhorst lagen – etwa in Durchgang drei, als es 11:12 und 15:17 stand. Am Ende jedoch reichte es nicht, um einen weiteren Satz zu gewinnen und ein Pünktchen zu ergattern.

BWA: Isabel Bentin, Hannah Böde, Julia Diedrichsmeier, Henrike Fischer, Anne Korbmacher, Jennifer Lesch, Lena Russak, Jennifer Wodrich.

Annens Volleyballer - hier Finn-Jorin Schüßler (li., Nr. 18) und Tim Philip Schüßler (Nr. 16) - bleiben nach dem 3:0 gegen Bochum dran am Spitzenreiter aus Hattingen.
Annens Volleyballer - hier Finn-Jorin Schüßler (li., Nr. 18) und Tim Philip Schüßler (Nr. 16) - bleiben nach dem 3:0 gegen Bochum dran am Spitzenreiter aus Hattingen. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Bezirksliga, Herren

DJK BW Annen - VfL Telstar Bochum III 3:0 (25:16, 25:15, 25:17)

Erfolgreich haben die Bezirksliga-Volleyballer von BW Annen die Hinrunde abgeschlossen: Durch den deutlichen 3:0-Erfolg über die Bochumer haben sie den zweiten Platz gefestigt und bleiben der einzige Verfolger von Liga-Primus TuS Hattingen. Die Blau-Weißen drängten die Bochumer durch druckvolles Spiel immer wieder in die Defensive, so dass ihnen immer wieder Punkte-Serien gelangen.

BWA: Niklas Domnik, Thorid Entsberger, Joschka Dahlmann, Tim Schüßler, Finn Schüßler, Ahmad Ahmad Janoudi, Florian Rinschen, Kolja Maaß, Thomas Person.

Auch interessant

Kreisliga, Damen

Sieg und Niederlage für die Kreisliga-Volleyballerinnen von BW Annen IV: Gegen den SVE Grumme IV gelang dem Annener Nachwuchsteam ein ungefährdeter 2:0-Sieg (25:3, 25:11). Gegen die körperlich klar überlegenen Jungen des TB Höntrop, die außer Konkurrenz spielen, unterlagen sie mit 0:2 (10:25, 17:25).

BWA: Melis Arslan, Melis Karaburun, Asya Karapinar, Stella Kok, Jule Lehmann, Rebekka Preißig, Leni Stolle.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.