Witten. Die Zweitliga-Damen der DJK BW Annen haben gegen einen der Titelkandidaten keine Chance. Die Herren aber schaffen ihren ersten Punktgewinn.

Für die Zweitliga-Damen der DJK Blau-Weiß Annen setzte es am Sonntag gegen Titelaspirant MTV Tostedt mit 0:6 die inzwischen dritte Niederlage in Serie. Bei den Annener Verbandsliga-Männern durften man sich derweil über den ersten Punktgewinn freuen.

2. Damen-Bundesliga

DJK BW Annen - MTV Tostedt 0:6. Der haushohe Favorit konnte sich am Sonntag wieder relativ zeitig auf den Heimweg nach Niedersachsen machen. Zu überlegen war der MTV Tostedt gegen das Annener Damen-Quartett, holte einen verdienten 6:0-Erfolg. Ganze vier Satzgewinne verbuchten die Gastgeberinnen, für die nun bald Spiele gegen einfachere Gegner kommen müssten, sonst sehen sie in dieser Saison einer düsteren sportlichen Zukunft entgegen.

Während im Doppel die Kombination mit Natalija Klimanova und Melissa Bours chancenlos war gegen das Top-Duo Irene Ivancan/Mia Griesel, wäre für Aya Umemura und Yuki Tsutsui gewiss mehr drin gewesen gegen Yvonne Kaiser/Dominika Wiltschkova. Der erste Satz ging mit 11:8 an die Annenerinnen, danach aber fehlte in einigen Situationen schlichtweg auch das Glück, so dass die folgenden drei Sätze an Tostedts Frauen gingen.

Auch interessant

Im Einzel hinterließ Yuki Tsutsui gegen die ehemalige Vize-Europameisterin Irene Ivancan einen glänzenden Eindruck, verlor den ersten Satz nach klarer Führung unglücklich mit 11:13, holte sich den zweiten verdient mit 11:4. Danach aber unterliefen Ivancan kaum noch Fehler, so dass die restlichen Sätze in ihre Richtung liefen. Aya Umemura verlor gegen DTTB-Nachwuchs-Ass Mia Griesel mit 1:3, ließ sich viel zu oft auf das Hochgeschwindigkeits-Spiel ihrer Gegnerin ein, die sich nur wenige Fehler leistete und eine eindrucksvolle Leistung auf den Tisch zauberte gegen die frühere japanische Internationale.

Im unteren Paarkreuz holte dann nur die Niederländerin Melissa Bours noch einen Satz gegen Yvonne Kaiser. Am kommenden Samstag (12.30 Uhr) empfangen die Wittenerinnen den TuS Uentrop, der mit den beiden Ex-BWA-Spielerinnen Oxana Fadeeva und Elena Shapovalova antreten könnte.

BWA: (Doppel) Klimanova/Bours 0:1, Umemura/Tsutsui 0:1; (Einzel) Aya Umemura 0:1, Yuki Tsutsui 0:1, Natalija Klimanova 0:1, Melissa Bours 0:1.

Gewann beide Einzel gegen den TB  Beckhausen: Michael Ertelt von der DJK BW Annen.
Gewann beide Einzel gegen den TB Beckhausen: Michael Ertelt von der DJK BW Annen. © Barbara Zabka / FUNKE Foto Services

Herren-Verbandsliga

DJK BW Annen - TB Beckhausen 8:8. Da ist er endlich, der erste Punktgewinn für die Blau-Weißen. Am Ende mussten sich die Wittener sogar noch ärgern, dass es nicht sogar ein Sieg wurde. Denn vor dem finalen Doppel lag man mit 8:7 in Front, Klaus Hellmann und Manuel Haag unterlagen ihren Gelsenkirchener Rivalen aber mit 1:3-Sätzen.

Auch interessant

Herausragend war bei den Annenern das untere Paarkreuz mit den Ersatzleuten Marvin Hauck und Michael Ertelt, die alle vier Einzelpunkte einsammelten. Auch im Doppel gab’s endlich mal eine ordentliche Bilanz, weil zum Auftakt Hellmann/Haag und Streck/Ertelt ihr Team mit 2:1 in Führung brachten. Damit liegen die Wittener jetzt vor dem abschließenden Hinrunden-Spieltag vor dem ATS Hohenlimburg-Nahmer, dem nächsten Konkurrenten (11. Dezember).

BWA: (Doppel) Hellmann/Haag 1:1, Stoof/Hauck 0:1, Streck/Ertelt 1:0; (Einzel) Klaus Hellmann 1:1, Manuel Haag 0:2, Hartmut Stoof 1:1, Dennis Streck 0:2, Marvin Hauck 2:0, Michael Ertelt 2:0.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.