Witten. Nagelprobe für die Wittener Landesliga-Basketballer: Im WBV-Pokal wartet in der Jahnsporthalle mit Waltrop ein Gegner mit hochkarätigem Personal.

Die neu zusammengestellte Herrenmannschaft der SG Witten Baskets steht am Samstag vor der ersten Bewährungsprobe. Um 17 Uhr trifft das Team von Shaun Fenner in der Jahnsporthalle auf den Oberligisten GV Waltrop. Wegen technischer Probleme kann kurzfristig doch nicht in der Viehmarkthalle gespielt werden.

Der neue Trainer ist seit ein paar Wochen im Amt und hat auch eine konkurrenzfähige Mannschaft am Start. Das Training sei bislang sehr gut gewesen: „Ich habe den Spielern meine Konzepte für einen erfolgreichen Basketball näher gebracht.“ Die Einheiten seien auch immer gut besucht gewesen: „Es waren immer so um die zehn Leute dabei, so dass man ordentlich arbeiten konnte.“

SG Witten Baskets bislang mit guter Vorbereitung

Ab und zu haben aber auch Urlauber gefehlt: „Ich mag zwar die deutsche Eigenart, unbedingt in den Urlaub fahren zu wollen, denn die Jungs kommen ausgeruht zurück. Allerdings müssen sie dann doch viele Sachen nachholen.“ Daher ist er auch noch nicht ganz sicher, wer denn nun am Samstag dabei ist. Doch gegen das gestandenen Oberliga-Team sind die Gastgeber ohnehin Außenseiter.

Auch interessant

Die Waltroper kommen mit einem erfahrenen Team nach Witten, in dem mit Stefan Fürst auch ein ehemaliger Zweitliga-Spieler steht. Für Shaun Fenner ist die Partie daher auch wohl eher ein Vorbereitungsspiel auf die Landesliga-Saison. Der Trainer hat in den kommenden Wochen einige Freundschaftsspiele angesetzt, in denen die Mannschaft zusammenfinden soll.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.