Witten. Die inzwischen auch olympische Basketball-Variante „3-gegen-3“ findet am Samstag bei der SG Witten Baskets an der Jahnhalle eine neue Auflage.

Die Drei-gegen-drei-Turniere der SG Witten Baskets hatten vor der Corona-Pause eine lange Tradition. Diese wird am Samstagmorgen wieder aufgenommen, und rund um die Jahnhalle kämpfen die Dreiermannschaften ab 11 Uhr um die Punkte.

Anders als beim normalen Basketball spielen die Dreiermannschaften nur auf einen Korb, und nur das angreifende Team darf punkten. Diese Variante ist mittlerweile sehr, doch Organisator Ulf Winkelmann sagt: „Es ist nicht so, dass ich mich vor Anmeldungen nicht retten könnte. Momentan haben sich acht Mannschaften gemeldet.“ Es sei aber aber schon immer so gewesen, dass viele Teams die Wettervorhersagen abwarten, und sich dann kurzfristig melden.

SG Witten Baskets lobt Sonderpreis bei Dreier-Contest aus

Es sind sowohl reine Herrenteams als auch Mixed-Mannschaften möglich, die in zwei verschiedenen Wettbewerben antreten. Ein Team kann aus maximal vier Spielern bestehen, also aus drei Feld- und einem Ersatzspieler. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, für Vereinsmitglieder nur 20 Euro. Die Spiele finden auf dem Freiplatz statt, wobei zwei Spiele gleichzeitig ausgetragen können. Die SG Witten Baskets hat sich auch noch einen weiteren Wettbewerb ausgedacht, so Winkelmann: „Es gibt einen Dreier-Contest für die besten Distanzschützen.“

Anmeldungen für Samstag sind sogar kurzfristig noch möglich unter „www.witten-baskets.de/3gegen3“ .

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.