Witten. Winkt den Tennis-Damen 40 des TC Bommern die Verbandsliga? Die Serie bislang beeindruckt. Hardensteins Herren 55 fehlt gegen Kamen das Glück.

Ein recht einträglicher Spieltag liegt hinter den heimischen Tennis-Teams. In der Verbandsliga glückte den Damen 30 des TC RW Hardenstein ein wichtiger Auswärtserfolg in Ferndorf, in der Ruhr-Lippe-Liga waren beide Teams der TG Witten erfolgreich. Auch die Damen der SU Annen feierten einen Erfolg.

TC Bommern

Das riecht doch beinahe schon nach Aufstieg für die Damen 40 von der Friesenstraße, die in der Ruhr-Lippe-Liga mit dem 5:4 gegen den Oelder TC BW den vierten Sieg in Serie einfuhren. Knapp war’s jedenfalls bis zum Schluss. Nach den Doppeln hieß es 3:3, Marion Idel (im Match-Tiebreak mit 10:7), Rebecca Kandler und Anna Baldyga feierten Siege für ihren TCB. Im Doppel machten dann Kandler/Schober (6:4, 6:4) und Idel/Wolf (6:4, 6:4) den Erfolg perfekt.

TC RW Hardenstein

Ein wichtiges Erfolgserlebnis gab’s für die Damen 30 in der Verbandsliga mit dem 5:4 beim TuS Ferndorf. Im Siegerland überzeugten die Wittenerinnen vor allem im Einzel, weil Frauke Warmer, Annika Ziemer, Katharina Meseck und Jennifer Farny vier Zähler einsammelten. Pech für die Rot-Weißen: Melanie Mutschall musste ganz früh wegen einer Verletzung aufgeben. Den fünften Zähler für Hardsteins Damen verbuchten im Doppel Frauke Warmer und Katharina Meseck (6:2, 6:1).

Einen Sprung auf die vorderen Tabellenränge verpassten die Herren 55 in ihrer Verbandsliga-Partie gegen den VfL Tennis Kamen. Ausgangs der Einzel hieß es noch 3:3. Thomas Luig, Dirk Jansen und Ralph Kockel holten die Wittener Zähler. Im Doppel aber kam nur noch ein Punkt durch Thomas Luig und Dirk Jansen hinzu - das Heimspiel ging mit 4:5 verloren.

Die vierte deftige Pleite in der Ruhr-Lippe-Liga fingen sich die Damen 30 II mit dem 0:9 beim TV Rot-Weiß Bönen. Nur mit fünf Spielerinnen angetreten, wurde die Begegnung für die Wittenerinnen zu einer Schmach, lediglich Julia Schroeder/Ulrike Hartwig holten im Doppel einen Satz.

Auch interessant

TG Witten

Den ersten Saisonsieg verbuchten die Herren 30 in der Ruhr-Lippe-Liga. Beim 7:2 gegen den TC Grün-Weiß Frohlinde lag man schon nach den Einzeln sicher mit 5:1 in Front, die Doppel wurden nicht mehr gespielt, sondern aufgeteilt.

Gegen Schlusslicht TC Rechen Bochum holten die Herren 50 der TG mit 6:3 einen glatten Heimsieg. Fünf der sechs Einzel gingen an die Platzherren, drei davon allerdings gewann man erst im Match-Tiebreak. Thomas Höhle und Peter Thomys punkteten zum Abschluss auch im Doppel.

Überlegener Heimsieg: Hauke Überschär und die Herren 30 der TG Wiiten ließen dem TC GW Frohlinde beim 7:2 keine Chance.
Überlegener Heimsieg: Hauke Überschär und die Herren 30 der TG Wiiten ließen dem TC GW Frohlinde beim 7:2 keine Chance. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

TC SW Annen

In der Verbandsliga verpassten die Damen 50 der Schwarz-Weißen den Sprung an die Spitze, holten sich beim TC GW Hiddesen mit 4:5 die erste Niederlage ab. Nach den glatten Einzelerfolgen von Silke Liese und Eva Kalkoff sowie dem Drei-Satz-Sieg für Birgit Herzog hieß es 3:3, im Doppel glückte aber lediglich Silke Liese und Eva Kalkoff (6:0, 6:1) ein Punktgewinn - die Partie ging somit verloren.

Sport-Union Annen

Durch den 6:3-Erfolg beim Hörder TC bleiben die Ruhr-Lippe-Liga-Damen der SU Annen in der oberen Tabellenhälfte. Simone Buchwald (im Match-Tiebreak mit 10:7), Feline Müller, Anna Sophia Wenk und Lina Wolf gewannen ihre Einzel, im Doppel punkteten Müller/Wenk und Buchwald/Böhm.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.