Bommern. Gewinnt der SV Bommern sein Nachholspiel am Gründonnerstag, winkt ein Mittelfeldplatz. Wen der Club als Neuzugang Nummer zwei verpflichtet hat.

Ein Ascheplatz und guter Fußball schließen sich oft aus. Der SV Bommern 05 trifft aber am Donnerstag (19 Uhr) im Nachholspiel bei der SG Herne 70 auf einen Gegner, der auf dem „roten Rasen“ einen gepflegten Ball spielen kann.

Trainer Jörg Silberbach weiß um die Schwere der Aufgabe: „Ein Punkt in Herne wäre ein Bonus, während wir am Montag gegen den SV Phönix Bochum unbedingt gewinnen wollen.“ Die Gäste werden auch nicht Bestbesetzung antreten. Tim Herbrechter ist im Urlaub, und auch der zuletzt stark aufspielende Tom Aichner ist privat verhindert. Wieland Hofmann muss wegen einer Verletzung passen, während der Einsatz von Dennis Mathea noch auf der Kippe steht.

SV Bommern muss auf einige Stammkräfte verzichten

Die Herner spielten eine mehr als solide Hinrunde, mussten in diesem Jahr aber schon einige Federn lassen. Nur sieben Punkte aus sieben Spielen stehen zu Buche, und am Sonntag gab es ein 0:2 in Annen. SG-Coach Michele di Bari führte das auf eine dürftige Trainingsbeteiligung zurück, und unter diesen Umständen dürfte ihm eine englische Woche gar nicht passen.

Davon will sich Jörg Silberbach aber nicht blenden lassen: „Mit Omar Keito hat die SG einen tollen Stürmer im Team. Sie kennen den Platz in- und auswendig, während meine Mannschaft sich erst einmal an die Asche gewöhnen muss.“ Nach fünf Siegen aus sechs Spielen hat der SVB aber allen Grund, selbstbewusst in die Partie zu gehen. Mit einem Sieg würde man die Abstiegsränge verlassen.

Zweiter Neuzugang kommt aus Waltroper Jugend

Die Planungen für die nächste Saison sind derweil in vollem Gange. Nach Lars Kozdron haben die Bommeraner eine weitere Neuverpflichtung bekanntgegeben. Mit Fabio van den Borg kommt ab dem Sommer ein junges Talent zum SVB. Der Sportliche Leiter Florian Brommer freut sich: „Fabio kommt aus Witten und spielt noch in der A-Junioren-Landesliga beim VfB Waltrop. Er ist gelernter Außenverteidiger, kann sich aber auch in die Offensive einschalten.“ Für die kommenden Tage kündigt Brommer auch noch einen weiteren Neuzugang an.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.