Witten. Ein starker Auftritt des VfB Annen im ersten Winter-Test: Sechs Tore erzielt die Jabsen-Elf gegen den Türkischen SV. Ein Joker trifft doppelt.

Die Ankündigung, dass Matthias Jabsen im Sommer sein Traineramt beim VfB Annen wird aufgeben müssen, wirkte sich beim Testspiel gegen den Türkischen SV nicht nachteilig auf die Leistung des gastgebenden Bezirksligisten aus. Mit 6:0 (2:0) fertigte man die Gäste ab.

In der ersten halben Stunde wollte der VfB zunächst tief stehen und dem A-Ligisten das Spiel überlassen, was dieser auch annahm: „Wir haben dem TSV zu Beginn bewusst den Raum gelassen, um im Mittelfeldpressing zuzuschlagen. Das haben wir gut gemacht“, so Annens Coach Jabsen. Mit dem Beginn seines Teams war auch TSV-Trainer Admir Tumbul zufrieden: „Wir haben gegen den Ball gut angefangen und sind auch ein paar Mal nach vorne gekommen.“

Auch interessant

Coric und Holthaus schießen Pausenführung heraus

In der Schlussphase der ersten Halbzeit gingen die Gastgeber dann in Führung. Nils Obermeier traf nach Hereingabe von Hari Coric zum 1:0 (39.), fünf Minuten später legte Vincent Holthaus nach. „Durch den Rückstand kam ein Bruch in unser Spiel“, so Tumbul.

Spätestens in der zweiten Hälfte zeigten die Annener ihre individuelle Qualität. Der gerade erst eingewechselte Pascal Gronemann traf binnen vier Minuten doppelt. Kurz vorher rettete das Aluminium den TSV zwei Mal. Von den Gästen kam im zweiten Durchgang nicht mehr viel. Zwar zeigte man Konteransätze, die man allerdings nicht konsequent zu Ende spielte. Einmal tauchte Neuzugang Fitim Peci vor dem Tor auf, verzog aber.

Auch interessant

Verpflichtung von Torhüter Reinhard doch noch geplatzt

Christian Buth und Yunus Basalan schossen mit zwei sehenswerten Distanztreffern den 6:0-Endstand heraus (71., 88.). Laut Admir Tumbul müsse man beim TSV noch besser gegen den Ball arbeiten, sei aber auf einem guten Weg. Annen-Coach Jabsen war mit dem Auftritt seiner Elf sehr zufrieden: „Wir haben nach einer turbulenten Woche gut gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Das war für den Auftakt eine richtig gute Geschichte.“

Auch interessant

Unterdessen ist das Vorhaben der Annener geplatzt, noch einen weiteren Torhüter zu verpflichten. Timo Reinhard (SSV Hagen) hätte wohl eine längere Sperre gedroht.

Torfolge: 1:0 Obermeier (39.), 2:0 Holthaus (44.), 3:0, 4:0 Gronemann (51., 55.), 5:0 Buth (71.), 6:0 Basalan (88.).