Witten. Platz eins in seiner Liga will die SU Annen am Samstag in Herdecke verteidigen. Die „Zweite“ vom KSV Witten empfängt stark besetzte Kirchlinder.

Für die beiden heimischen Ringer-Oberligisten gibt’s am Wochenende richtig spannende Aufgaben zu lösen. Tabellenführer SU Annen muss zum ärgsten Verfolger nach Herdecke, die Reserve des KSV Witten 07 hat die starken Kirchlinder mit einigen früheren Wittenern zu Gast.

TSG Herdecke - SU Annen (Sa., 18.30 Uhr). „Das wird sicherlich eine enge Kiste“, prophezeit SUA-Trainer Thorsten Busch. Herdecke hat zu Beginn nur hauchdünn gegen Kirchlinde verloren, danach zwei hohe Siege folgen lassen. „Es wird wohl auf drei, vier Schlüsselduelle ankommen“, mutmaßt Annens Coach.

Die Gastgeber haben einige Hochkaräter in ihren Reihen wie Andrej Kiselev (71 G), der bislang noch keinen Kampf verloren hat. Da kommt es auf die richtige Taktik an und wen Thorsten Busch in den einzelnen Klassen nominiert. Noch ist auch offen, ob er Stanimir Chernev (86 G) wieder einsetzen kann, der gegen Kirchlinde aussetzen musste. „Das ist der Kampf um Platz eins, das macht es doch gerade spannend“, so Busch.

KSV Witten II - KSV Kirchlinde (Sa., 19.30 Uhr, Ostermannhalle). Ganz genau will sich Klaus Eigenbrodt, Trainer des KSV II, noch nicht in die Karten schauen lassen, was seine Aufstellung gegen die Dortmunder anbelangt. Immerhin: Etwas besser als zuletzt beim 12:21 in Lünen dürften die Wittener besetzt sein. Möglich, dass u. a. Calvin Stiller und Simeon Stankovich aus dem Bundesliga-Kader zur Verfügung stehen gegen die Dortmunder.

Brisant ist das Duell allemal, weil Kirchlinde mit Andreas Eisenkrein, Martin Tasev, Pascal Wittke und Dennis Böddeker frühere KSV-Ringer im Aufgebot hat.

Der KSV Witten 07 weist im Übrigen darauf hin, dass zu den Kämpfen im Trainingszentrum in der Ostermann-Halle bedingt durch die derzeitigen Corona-Vorgaben keine Zuschauer zugelassen sind. Das betrifft am Samstag sowohl den Auftritt des Oberliga-Teams als auch den der Bezirksliga-Mannschaft, die schon ab 18 Uhr im Einsatz ist.