Bommern. Der Kader des Bezirksligisten TuS Bommern II ist noch 22 Mann stark. Die Vorbereitung ist auch durch das Hallenproblem alles andere als einfach.
Dino Midzic hat es in seiner bisherigen Zeit als Trainer des TuS Bommern II nicht leicht gehabt. In der letzten Saison spielte sein Team nur ein Match in der Handball-Bezirksliga, und auch die Vorbereitung für die kommende Spielzeit 2021/22 birgt etliche Stolpersteine, für die der Trainer aber nichts kann.
Seit der Überschwemmung vor ein paar Wochen ist die Halle in Bommern (voraussichtlich noch bis Mitte September) gesperrt, und Midzic und sein neuer Verein TuS müssen improvisieren: „Wir erhalten sehr viel Hilfe von den Nachbarvereinen, die sich solidarisch mit uns zeigen. So trainieren wir beispielsweise mit der der zweiten Mannschaft der SG ETSV Ruhrtal.“
Auch interessant
Spieler stehen auf dem Sprung zur „Ersten“
Seit Anfang Juli sind die Bommeraner in der Vorbereitung. „Momentan trainieren wir dreimal in der Woche, und die Einheiten sind immer sehr gut besucht.“ Der Coach geht mit dem gleichen Kader in die Saison, der auch zu Beginn der letzten Serie auf dem Feld stand. Er hat allerdings einige Spieler, die höher hinaus wollen. So ist Marius Jung definitiv zurück in den Kader der ersten Mannschaft (Oberliga) gewechselt. Ihm könnten noch einige Handballer folgen. Niels Mallach bestreitet längst die Vorbereitung im Team von Coach Nils Krefter, Michael Frank ist ebenso ein Kandidat. Immerhin: Routinier Fabian Jung hat sich inzwischen dazu entschieden, doch bei der Bezirksliga-Reserve zu bleiben. Midzic weiß: „Das ist natürlich ein sehr ambitioniertes Vorhaben, denn wir reden da über drei Ligen. Ich drücke den Jungs aber natürlich die Daumen.“
Auch wenn er keine externen Neuzugänge zu verzeichnen hat, plagen den Trainer keinerlei Personalprobleme: „Momentan sind meist 22 Spieler beim Training. Ich werden dann vor der Saison den Kader auf 16 Spieler verkleinern, darunter sind sogar drei Torhüter.“ Midzic hat sein Team bislang noch nicht wieder spielen gesehen: „Aufgrund der Hallensituation mussten wir vereinbarte Spiele absagen, und es war dann doch schwierig, neue Termine zu finden.“
Auch interessant
Saisonstart im September gegen TuS Hattingen II
Erst am kommenden Samstag ergibt sich dazu mal wieder die Gelegenheit. Dann trifft die Bommeraner Reserve um 19 Uhr in der Holzkamphalle auf den Kreisligisten HSG Annen-Rüdinghausen. Am Sonntag, 15. August, geht es zur DJK Westfalia Welper nach Hattingen, am 29. August zur Zweitvertretung von Teutonia Riemke, und am 3. September trifft der TuS Bommern II noch in der Jahnhalle auf die SG ETSV Ruhrtal. Am ersten Spieltag der Bezirksliga-Saison, das ist jetzt schon bekannt, hat das Midzic-Team spielfrei: „Am 11. September geht es dann für uns gegen den TuS Hattingen II los. Ich freue mich aber ganz besonders auf dieses Match, weil ich diese Mannschaft lange trainiert habe.“