Witten. Die Billard-Cracks des BCC Witten starten in die neue Saison. Den Auftakt machen u. a. die Teams auf Verbandsebene. Zudem spielt der BCC im Pokal.

Die Saison des BCC Witten im Landesverband Westfalen beginnt an diesem Wochenende. Da man am Billardtisch sicher genug Hygieneabstand halten kann, hofft man, dass man trotz der Corona-Krise einen reibungslosen Saisonverlauf hinbekommt.

Der BCC Witten startet auf dem Großen Billard unterhalb der Bundesligen mit zwei Mannschaften in der Disziplin Dreiband. Beide Mannschaften werden in der Verbandsliga spielen. In der Staffel A spielt der BCC Witten III in der Besetzung Edwin Kurmann, Abdulkadir Kavac, Hakan Gülter und Lütfi Kefeli. Die Mannschaft ist in der vergangenen Saison ganz knapp am Aufstieg in die Oberliga gescheitert. In dieser Saison will man unbedingt dieses Ziel erreichen.

Vierte Mannschaft ist Neuling in der Verbandsliga

Der BCC Witten IV ist in die Verbandsliga aufgestiegen und will in der Staffel B mit aller Macht die Klasse halten. Hier werden Christian Bayreuther, Kurt Czerwanski, Martin Dunger-Czerwanski und Reiner Salz an den Start gehen. Mark Dittfeld steht ihnen als Ersatzmann zur Verfügung, da der BCC-Vorsitzende Kurt Czerwanski sicher bedingt durch seinen Einsatz auch auf dem Kleinen Billard nicht immer zur Verfügung stehen wird.

Auf dem Kleinen Billard wird der BCC Witten mit ebenfalls zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. In der Verbandsliga Zweikampf (Freie Partie und Cadre 35/2) vertreten Edwin Kurmann, Kurt Czerwanski, Johannes Breitenbach und Mark Dittfeld die Farben der Crengeldanzer. In der Kreisliga Freie Partie gehen Dirk Schinnerling, Karl Minati, Klaus Groß und Hugo Johansen an den Start. Als Ersatzleute sind hier Martin Dunger-Czerwanski und Georg Einecke vorgesehen. Es wird für beide Teams nicht ganz einfach, in ihren Ligen vorne mitzuspielen. Der Klassenerhalt soll das Ziel sein.

Saison auf dem Kleinen Billard beginnt erst 2021

Im kommenden Jahr wird auch noch mit zwei Mannschaften auf dem Kleinen Billard Dreiband gespielt. Hier ist der BCC nach dem Abbruch der Saison in diesem Jahr mit der ersten Mannschaft in der Landesliga geblieben. Die Reserve ist in die Kreisliga aufgestiegen.

Ronny Lindemann und der BCC Witten sind am Samstag im DBU-Pokal im Einsatz.
Ronny Lindemann und der BCC Witten sind am Samstag im DBU-Pokal im Einsatz. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Der Spielbetrieb der beiden Mannschaften auf Bundesebene beginnt erst eine Woche später. Das Aushängeschild des Clubs BCC Witten muss in der Dreiband-Bundesliga zunächst zum BC „International“Berlin und zum BC Magdeburg reisen. Der BCC Witten II beginnt in der 2. Bundesliga aus-wärts bei der BG Coesfeld und hat dann ein Heimspiel gegen BC „Weywiesen“ II, den aus der Bottroper BA und dem BC Fuhlenbrock fusionierten neuen Verein aus Bottrop.

Auch interessant

An diesem Wochenende wird der BCC Witten im Pokal starten. Am Samstag (10 Uh) treten Ronny Lindemann und Co. bei Elfenbein Höntrop in Bochum an. Sollten sich die Wittener durchsetzen, wartet auch im Achtelfinale am 12. September mit dem BC Hilden eine lösbare Aufgabe.