Spitzenreiter TuS Stockum hat auch gegen Wilhelmshöhe dreifach gepunktet. Dahinter lauern der VfB Annen und der TuS Ruhrtal.

Witten. Das liest sich doch gut: Der TuS Stockum, der VfB Annen und die DJK TuS Ruhrtal liefern sich in der A-Kreisliga einen Dreikampf an der Spitze. Alle drei Vereine erzielten klare Siege und zieren jetzt die ersten drei Plätze der Tabelle. Stockum liegt mit vier Punkten vor Annen. Annen mit einem vor Ruhrtal. Der SV Herbede indes fuhr mit einer Niederlage nach Hause.

TuS Stockum - SuS Wilhelmshöhe 5:1 (2:0). Für Tabellenführer Stockum war klar: Ein Sieg muss her. Schließlich „wollen wir Erster bleiben“, sagte Co-Trainer Daniel Bittorf. Leander Dressel erzielte den Führungstreffer für den TuS (20.). Weiter ging es mit zwei Treffern von Finn Czygan (25., 72.). In der 79. erhöhte Dressel auf 4:0. Die Wittener waren nicht aufzuhalten - Jona Hake legte das 5:0 nach (85.). Per Sonntagsschuss kam Wilhelmshöhe zum Ehrentreffer. Das Tor war frei, da Torwart Meikel Wagner zu weit draußen stand. „Das hätte natürlich nicht sein müssen“, sagte TuS-Trainer Bittorf. Mit dem deutlichen Ergebnis verteidigt der TuS Stockum seinen Platz an der Sonne.

Torfolge: 1:0 Dressel (20.), 2:0 Czygan (25.), 3:0 Czygan (72.), 4:0 Dressel (79.), 5:0 Hake (85.), 5:1 (87.).


Hedefspor - VfB Annen 0:2 (0:2). Bei den abstiegsbedrohten Hattingern überzeugte die Jabsen-Elf. „Wir hatten 80 Prozent Ballbesitz“, sagte der Trainer zur einseitigen Partie. Die Tore erzielte der VfB nach Eckbällen. In der 17. Minute war Philipp Schliewe mit dem Führungstreffer zur Stelle. Das 2:0 markierte Vincent Holthaus. „An der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten“, so Annens Trainer. Damit rückt der VfB auf den zweiten Tabellenplatz, zieht an Weitmars Reserve dabei.

Torfolge: 0:1 Schliewe (17.), 0:2 Holthaus (26.).


RW Stiepel - DJK TuS Ruhrtal 2:5 (1:2). Die Knapp-Elf wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Der am Sonntag herausragende Elvis Karisik sorgte mit seinem ersten von drei Treffern für das 1:0 (37.). Stiepel aber glich wenig später aus (43.). Kurz vor dem Seitenwechsel aber langte Ruhrtals Felix Heckmann hin - 2:1 (45.). Nach der Halbzeit war der flinke Stürmer dann erneut erfolgreich (56.). „Ein verdientes Tor“, so sein Trainer Maik Knapp. Die Gastgeber kamen zwar auf 2:3 heran (65.), doch mit Elvis Karisik kam Stiepel gar nicht zurecht - seine nächsten Tore machten den Deckel drauf. Die Ruhrtaler verbesserten sich auf Platz drei.

Auch interessant

Torfolge: 0:1 Karisik (37.), 1:1 (43.), 1:2 Heckmann (45.), 1:3 Heckmann (56.), 2:3 (65.), 2:4, 2:5 Karisik (75., 86.).

Zweifacher Torschütze für den TuS Stockum war am Sonntag Finn Czygan (li.).
Zweifacher Torschütze für den TuS Stockum war am Sonntag Finn Czygan (li.). © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka


SV Langendreer 04 - SV Herbede 2:1 (0:1).
Trotz eines frühen Treffers in der dritten Minute seitens der Pache-Schützlinge konnte Gastgeber Langendreer das Ruder noch ‘rumreißen. Markus Maxellon brachte den SVH in Führung. In der zweiten Halbzeit aber waren die Platzherren am Drücker. Kurz nach dem Wechsel glich der Ex-Hevener Fabian Kieck aus (48.). Nur drei Minuten später fiel der Siegtreffer für die Bochumer. „Das war eine ärgerliche Niederlage“, so Herbedes Christopher Pache, dessen Team damit auf Platz 13 abgerutscht ist.

Torfolge: 0:1 Maxellon (3.), 1:1 (48.), 2:1 (51.).