Am Tag nach der Stadtmeisterschafts-Entscheidung geht der Testspiel-Reigen der Wittener Fußballer schon wieder munter weiter.

Witten. Auf die Entscheidung bei der Stadtmeisterschaft nehmen die heimischen Fußball-Teams am Samstag Rücksicht, werden keine zusätzlichen Testspiele austragen. Am Sonntag allerdings müssen sie fast alle wieder ‘ran - auch die beiden einzigen verbliebenen Bezirksligisten TuS Heven 09 und SV Bommern 05.

TuS Heven 09 - SG Phönix Eving (So., 15 Uhr, Haldenweg). Diesen Vergleich gab es schon einmal vor ein paar Jahren zu Landesliga-Zeiten der Blau-Weißen. Jetzt sind die Dortmunder abgerutscht bis in die B-Kreisliga, sollten also ein idealer Vorbereitungs-Gegner für die Hevener sein, um das zuletzt ein wenig angeknackste Selbstbewusstsein wieder geradezurücken. TuS-Trainer Thorsten Kastner kann zwar personell nicht aus dem Vollen schöpfen, erwartet von den Seinen aber dennoch eine ansprechende Vorstellung zwei Wochen vor dem Ligastart.

Auch interessant



DJK TuS Körne - SV Bommern 05 (So., 15 Uhr). Welch großen Kader die Grün-Schwarzen vom Goltenbusch aktuell zur Verfügung haben, deuteten sie bereits in der Vorrunde der Stadtmeisterschaft an. So dürfte es für Trainer Martin Freitas auch kein Problem sein, am Tag nach der Endrunde genügend frische Akteure zu finden für die Partie in Dortmund.

Martin Freitas, Trainer des SV Bommern 05, will mit seinem Team auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen.
Martin Freitas, Trainer des SV Bommern 05, will mit seinem Team auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. © Gregor Thier

Die Gastgeber sind in der Bezirksliga (Staffel acht) zu Hause und dürften schon einen angemessenen Prüfstein für den Aufsteiger darstellen. SVB-Coach Freitas wird genau hinschauen, wer sich jetzt auch über die volle Distanz von 90 Minuten aufdrängt. Immerhin hat sich der Konkurrenzkampf um Kader der Wittener erheblich verschärft, und bei der Stadtmeisterschaft fehlten sogar noch Akteure, die nach und nach das Team komplettieren werden.

Auch interessant

SC Obersprockhövel II - TuS Stockum (So., 12.45 Uhr). Einen Gegner auf Augenhöhe hat sich Stockum mit dem A-Ligisten aus der Nachbarschaft für diesen Test ausgeguckt.

Türkischer SV - FC Sandzak Hattingen (So., 15 Uhr, BSA Stockum). Mit einem B-Ligisten kreuzt der TSV am Sonntag die Klingen. Wie viel Substanz behalten die Wittener nach dem Stadtmeisterschafts-Turnier?


Weiterhin spielen (u. a.): TuS Heven 09 II gegen SG Boelerheide (So., 13 Uhr, Haldenweg); DJK TuS Ruhrtal II gegen SF Schnee (13 Uhr, Husemann-Sportplatz); Hammerthaler SV gegen SG Stephanus (So., 15 Uhr, Herbeder Sportplatz).