Witten. . Insgesamt 70 Teams treten am Samstag beim 17. „School Dragon Battle auf der Ruhr gegeneinander an.
Die Erwachsenen durften schon trommeln, paddeln, sich verkleiden und feiern, was das Zeug hält: Am Samstag (ab 9 Uhr) haben nun die Schüler beim Drachenboot-Cup ihren großen Auftritt. Der 17. „School Dragon Battle“ steht vor der Tür und der Kanu-Club Witten freut sich, insgesamt 70 Teams auf seinem Vereinsgelände am Herbeder Ruhrufer begrüßen zu dürfen.
Wie bei den großen „Donnertagen“, den „Days of Thunder“ der Erwachsenen, die vor Wochenfrist für Volksfeststimmung beim KCW sorgten, wird auch der Schülerentscheid mit ziemlicher Sicherheit ein buntes Spektakel. Die Teams werden von Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zehn gebildet, die sich erfahrungsgemäß vor allem in Sachen Kostümierung wohl wieder einiges haben einfallen lassen. Ob Mathe- und Physiklehrer Christopher Knier als griechischer Meeresgott Poseidon seine Fünfer-Schüler wieder mit dem Dreizack in die Drachenboote führt? Man darf gespannt sein, wer sich diesmal wieder alles beim Schüler-Cup tummelt. Superhelden und Märchenfiguren standen 2016 ziemlich hoch im Kurs.
Fünfer-Schüler machen den Auftakt
Am teilnehmerstärksten tritt das Ruhrgymnasium auf und schickt zwölf Teams ins Rennen. Das Albert-Martmöller-Gymnasium tritt mit elf Teams an und neun werden von Schülern der Hardenstein-Gesamtschule gebildet. Die Helene-Lohmann-Realschule bemannt acht Boote. Schillergymnasiun, Rudolf-Steiner-Schule, Holzkamp-Gesamtschule und Blote-Vogel-Schule sind ebenfalls am Start. Dazu machen traditionell auch Schulen aus Dortmund, Bochum, Hattingen, Sprockhövel und sogar Hemer mit. Sie alle schielen auf die begehrten Pokale.
Die gibt’s natürlich nicht nur für gewonnene Rennen. Wie immer wird auch die von der Fachjury als am schönsten erachtete Kostümierung prämiert. RGW-Lehrer Christopher Knier und seine kleinen „Meerestierchen“ haben als „Poseidon und sein Unterwassercrew“ da einen Titel zu verteidigen.
Mit den ersten nach Jahrgangsstufen gestaffelten Rennen geht’s direkt um 9 Uhr los. Die fünften Klassen machen den Auftakt. Der „Hogwarts Express“, die „Dragonfighter“ und „Crazy Punks“ sowie „Das Schneckenboot“ eröffnen das Drachenboot-Fest. Richtig spannend wird’s dann planmäßig ab 16.40 Uhr, wenn die kleinen und großen Finalläufe anstehen.