Witten. . Zumbatrainer Carlos Vagts überträgt Fitnesskurse in die eigenen vier Wände. Sportbegeisterte können vor ihren Bildschirmen zeitgleich mitschwitzen.
Noch wird’s ziemlich früh dunkel, das Wetter ist oft nasskalt. Sich aufzuraffen, schon jetzt an seiner Strandfigur zu arbeiten, dürfte dem einen oder anderen da noch ein Stückchen schwerer fallen. Vor allem, wenn man dazu sein trautes Heim verlassen muss. Diese Ausrede zählt nun aber nicht mehr. Denn Zumbatrainer Carlos Vagts überträgt seine Fitnesskurse ab sofort in die Wohnzimmer. Während er auf der Bühne im Kursraum einheizt, kann vor den Bildschirmen nun zeitgleich mitgeschwitzt werden.
Im Internet, unter www.livetrainer.tv, klicken sich Interessierte zu festen Zeiten quasi einfach direkt in den jeweiligen Fitnesskurs rein. Was gerade live gezeigt wird, steht im aufrufbaren Kursplan. Dienstags von 18.30 bis 19.15 Uhr ist der lizenzierte Zumbacoach zum Beispiel mit seinem neuen Format „DanceX“ am Start.
Kursangebot soll erweitert werden
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Der 47-Jährige gibt wie üblich auf der Bühne seines Fitnessstudios „Vital Club Carlos“ den Vortänzer für die Sportbegeisterten, die auf dem Parkett im Kursraum fleißig Kalorien verbrennen. Wer nicht persönlich kommen kann, aber dennoch mitmachen möchte, schmeißt sich in Sportklamotten, schaltet einfach Laptop, Tablet oder ein sonstiges, internetfähiges Medium ein und schwitzt mit.
Das ist zumindest in Deutschland bislang einzigartig. „Es gibt ja viele Anbieter, die Videos machen oder DVDs vertreiben. Aber die Live-Übertragungen sind unser Alleinstellungsmerkmal“, verrät der Personaltrainer, dass es bislang nur in den USA noch ein ähnliches Konzept gebe. „Ich möchte den Leuten das Gefühl geben, dass sie überall dabei sein und am Fitnessgeschehen teilhaben können“, sagt Vagts, der für sein neues Projekt vier weitere Coaches engagiert hat.
Jeweils im Wechsel überträgt man an fünf Tagen in der Woche zu festen Uhrzeiten bislang drei verschiedene Fitnessformate, die im „Vital Club Carlos“ stattfinden. „Wir sind erst vor gut zwei Wochen an den Start gegangen. Natürlich soll das Kursangebot in Zukunft ausgebaut werden“, lässt Carlos Vagts wissen. Neben den Live-Schaltungen ins Studio gibt’s zusätzlich in der Mediathek schon jetzt viele weitere Videos zum Körperformen. Dort sind auch die Übertragungen nach Ausstrahlung jederzeit noch einmal abrufbar.
Technische Hürden
Wer dabei sein will, muss auf www.livetrainer.tv ein Mitgliedskonto anlegen. Ein Tagesticket kostet 2,99 Euro, ein Monatsticket derzeit 11,99 Euro. Das Drei-Monats-Abo gibt’s für insgesamt 29,97 Euro, die Nutzung über sechs Monate kostet 47,94 Euro (Gesamtpreis). Mit dem Gutscheincode „PROBE18“ können sich Interessierte einmalig einloggen und einen Tag kostenfrei in das gesamte Angebot reinschnuppern.
Bis alles reibungslos funktionierte, war es ein langer Weg. Vor allem die technischen Hürden waren hoch. „Mal waren Bild und Ton zeitversetzt, dann gab’s viel Rechtliches zu klären“, verrät Vagts, der dazu eigens einen auf Onlinerecht spezialisierten Rechtsanwalt zu Rate zog. Letztlich dauerte es fast ein Jahr, bis er am 11. Januar den offiziellen Start verkünden konnte.
Seitdem rückt auch der Sommer immer näher. Gut, dass an der passenden Figur nun überall gearbeitet werden kann. Mit wenigen Klicks ist man schon dabei.