Witten. . 23-Mann-Kader stimmt Trainerduo positiv. Pluck und Fink als Neuzugänge.
Optimismus pur herrscht derzeit bei der A-Kreisliga-Vertretung des SV Herbede. Seit einer Woche drückt das Trainerteam mächtig auf das Gaspedal - und freut sich besonders über die neu gewonnene Qualität des Kaders. Gleichzeitig ist aber klar, dass man mit Konkurrenten wie dem VfB Annen und dem TuS Hattingen niemals die Favoritenrolle innehaben wird. „Wir wollen die Ergebnisse aus den letzten Jahren bestätigen und oben ein gehöriges Wörtchen mitreden“, hofft Coach Mirko Rast mit Blick auf die kommende Spielzeit.
Viel Pech in der vergangenen Saison
Den Riesenumbruch hat die Herbeder Reserve bereits hinter sich. Sechs Stammspieler musste der A-Kreisligist in der letzten Saison ersetzen. Drei Neuzugänge verletzten sich obendrein in den Anfangswochen - und dann befand sich die „Erste“ der Wittener auch noch auf Abstiegskurs. Spieler wie Christian Kenter und Sven Hochwimmer mussten daher immer wieder oben aushelfen. „Dass wir am Ende dann trotzdem noch Vierter geworden sind, ist für Markus und mich alles andere als enttäuschend“, unterstreicht Mirko Rast.
Nun scheint der Verletzungsfluch an der Kemnade aber langsam zu weichen. Bei der „Zweiten“ kann Benjamin Niepmann endlich beschwerdefrei trainieren. Und auch bei Vincent Fröhning sähe es wieder ganz gut aus. Für Rast seien beide im Grunde genommen auch Neuzugänge. Verkündet hat man außerdem die Rückkehr von Ex-Kapitän Marvin Pluck (Stockum), zudem kommt Stürmer Michel Fink von der SpVgg Gerthe. Bis auf Serkan Kurtboz und Sven Hochwimmer sei der Kader ansonsten komplett geblieben. Und bei Vincent Holthaus (aus der A-Jugend des TuS Heven) hofft man noch auf eine Zusage.
Erste Testspiele stehen vor der Tür
„Wir Trainer freuen uns total auf die Saison - und auch die Mannschaft hat erkannt, was für eine Qualität im Kader steckt“, gibt sich Rast zuversichtlich was die kommenden Aufgaben angeht. Während es bislang durch die Wittener Wälder und in den Sand ging, stehen bald auch spielerische Aspekte im Vordergrund. Und das erste Testspiel folgt gleich am Sonntag bei den Sportfreunden Niederwenigern.