Sakarya. .
Mit zwei Siegen ins internationale Turnier im türkischen Sakarya sind die Basketballer der deutschen U16-Nationalmannschaft um Center Moritz Sanders von der BG Dorsten gestartet.
Nervös nahmen Deutschland und Montenegro in das erste Spiel des Turniers auf. Zur Halbzeitpause führte Deutschland um Moritz Sanders – mit Doppellizenz auch für die Phoenix Hagen Youngsters an Ball – nach einem 15:17-Rückstand (10.) mit 36:29. Die nachlassende Verteidigung des Teams von Bundestrainer Harald Stein, der weiter durchwechselte, nutzte dann Montenegro, um selbst in Führung zu gehen. Nach einem deutschen 59:51-Vorsprung (35.) wurde die Partie dann hektisch, bevor Niklas Kiel (BBG Herford/Finke Baskets Paderborn) Deutschland per „Dreier“ zum 64:56 (37.) auf Siegkurs brachte. Sanders trug in 11:12 Minuten Einsatzzeit zwei Punkte zum Auftakterfolg bei.
Im zweiten Spiel gegen die Ukraine mit Moritz Sanders in der Starting Five lag das deutsche Team am Ende des ersten Viertels zunächst mit 8:12 zurück, bevor es über gute Reboundarbeit mit 20:13 in Führung gehen konnte (13.). Die Partie blieb danach eng, insbesondere der starke ukrainische 2,07-Meter-Center Dmytro Berezkin (16 Punkte) hielt sein Team im Spiel. Beim 50:50 (33.) war so auch noch alles offen, bevor Deutschland 50 Sekunden vor dem Ende entscheidend mit 70:60 in Führung gehen konnte. Sanders erzielte einen Punkt bei 15:10 Minuten Einsatzzeit. Am gestrigen Abend traf Deutschland im dritten Spiel dann auf Argentinien (n.R.).