Rhade. .
Drei Tage lang gastierte die Torwartschule Nr.1 des Dorsteners Gregor Pogorzelczyk auf dem Sportplatz des FC Rhade. Am Mittwoch gab sich schließlich ein ganz besonderer Gast die Ehre am Dahlenkamp: Bundesliga-Keeper Ralf Fährmann besuchte die jungen Teilnehmer und gab neben Autogrammen auch wertvolle Ratschläge.
Insgesamt 33 Teilnehmer im Alter zwischen sechs und 17 Jahren nahmen in diesem Jahr am Torwart-Camp der Torwartschule Nr.1 teil. Das Trainerteam um Gregor Pogorzelczyk begrüßte Nachwuchs-Keeper aus Osnabrück, Olpe, Rheine, Essen und sogar den Niederlanden. Unterstützt wurde Pogorzelczyk unter anderem von Lothar Matuschak, der seit Jahren als Torwarttrainer auf Schalke tätig ist. So erlebten die jungen Kicker drei Tage lang Trainingseinheiten auf professionellem Niveau und konnten an ihren Schwächen arbeiten.
Das Highlight des Camps sollte jedoch am Mittwoch folgen: Ralf Faährmann, Torwart in Diensten des FC Schalke 04, stattete der Trainingsgruppe einen Besuch ab und sorgte für leuchtende Kinderaugen. Für viele ist der 24-jährige Knappe ein Vorbild und wurde dementsprechend von Fragen fast durchlöchert. Doch nicht nur Autogrammwünsche musste Fährmann erfüllen. Auch die Ratschläge des gebürtigen Chemnitzers, der in seiner Karriere schon viele Höhen und Tiefen erlebt hat, waren äußerst gefragt.
So gab Fährmann seinen jungen Torwartkollegen mit auf den Weg, dass das Ziel Bundesliga-Torwart nur mit viel Willen und Einsatz zu erreichen ist. Tägliches Training ist dabei ein Muss. „Jedes Tor, das ich kassiere, stachelt mich nur noch mehr an, beim nächsten Mal besser zu sein“, so der königsblaue Keeper, der mit den Schalkern aktuell auf Platz drei der Tabelle steht.
Angespornt von ihrem Idol stürzten sich die Teilnehmer so auch schnell wieder zwischen die Pfosten.