Professioneller Sport ist ohne die finanzielle Ausstattung von Sponsoren heute nicht mehr denkbar. Während weltweite Großereignisse wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele oder die Fußball-Bundesliga auch bei der Fernsehvermarktung Einnahmen in dreistelliger Millionenhöhe erzielen können, bleibt Vereinen nur das mühselige Klinkenputzen bei Unternehmen der Region.

Übliche Formen der Partnerschaft sind Bandenwerbung in der Halle oder Anzeigen in den Magazinen der Vereine. Sponsoring als Teil aller Werbemaßnahmen ist eine gute und etablierte Ergänzung zu Zeitungsanzeigen und Radiospots. Die Attraktivität, die Sport für Aktive und Zuschauer hat, schafft für Werbepartner eine besonders hohe Verbundenheit mit dem Unternehmen und seiner Marke. Die Basketballer der Region haben dabei die besondere Situation, dass in Herten, Dorsten, Wulfen und Recklinghausen gleich vier Vereine auf Bundesliganiveau spielen. Die Lokalderbys sind sicherlich ein besonderes Ereignis, für die Spieler und Funktionäre, für die Medien und auch für die Partner. Ein höheres Maß an Aufmerksamkeit ist kaum zu erzielen.

Diese Ballung von hochklassigen Teams bedeutet jedoch auch einen Wettbewerb der besonderen Art unter den Vereinen – um Spieler und Sponsoren. Ohne das Geld der Sponsoren sind Spieler mit Bundesligaqualität nicht zu bekommen. Die Identifikation der Unternehmen mit den Basketballvereinen ist trotz aller Erfolge in den letzten Jahren noch nicht so groß, dass die Etats, die das Lizensierungsverfahren vorschreibt, problemlos zu decken sind.

Wollen Unternehmen keinen Spitzensport? Ist die Region durch Ruhrfestspiele oder Museen kulturdominiert? Sport hat die Chance, Städte attraktiver zu machen. Spitzensport ist für die Bürger ein wichtiger Faktor in der Beurteilung von Städten, bei den Basketballspielen im Kreis sind über 1000 Zuschauer keine Seltenheit. Unternehmen erreichen die Basketballfans direkt vor Ort und das Basketball-Publikum ist obendrein besonders zahlungskräftig und gut ausgebildet. Unternehmen können sich um Kunden und Arbeitskräfte bemühen, ohne die sonst üblichen Streuverluste.

Die mediale Präsenz des Basketballs ist ausschlaggebend und diese „Währung der Werbung“, die Wahrnehmung spricht für Basketball als Plattform für die Kommunikation der Unternehmen mit dieser Sportart.

Über alle Teams wird intensiv und mit dynamischen Fotomotiven berichtet.

Der VIP-Raum bietet in jeder Halle der Bundesligisten eine charmante Atmosphäre für Gespräche außerhalb des Büros. Die Standards, die die Bundesliga als Veranstalter für die VIP-Räume jedem Verein zur Auflage macht, sichern ein angenehmes Umfeld für die Treffen mit Geschäftspartnern und Kunden.

Geld regiert die Welt, aber gut angelegt, schafft es auch Möglichkeiten, die im Sport vielfältig sind und nur darauf warten, genutzt zu werden. Sport-Sponsoring auf der ganz großen Bühne mit TV-Präsenz und Werbespots als Presenter eines Großereignisses ist einfach, die regionale Verbundenheit mit Jugendsport und Förderung von Spitzensport schafft eine Zusammengehörigkeit mit der Stadt und seinen Bürgern. Basketball kann das perfekte Medium sein.