Haltern am See. .
Für die einen ist es ein Gradmesser in der Vorbereitung auf die neue Saison, die anderen wollen sich fit halten oder wieder richtig fit werden. Heute (19 Uhr, Stauseekampfbahn) empfängt Landesligist TuS Haltern das Team der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV), das aus derzeit vereinslosen Profis zusammengesetzt ist.
Für die Gäste ist es das zweite Testspiel im Rahmen des VDV-Trainingscamps. Zur Mannschaft von Trainer Christian Wück, ebenfalls jahrelang Bundesliga-Akteur, gehören einige durchaus bekannte Namen. Wie beispielsweise Thomas Kläsener, der für den FC Schalke 04 auch im Europapokal zum Einsatz kam und zuletzt beim Abschiedsspiel von Marcelo Bordon mit einem sehenswerten Treffer auf sich aufmerksam machte. Im Sturm könnte Nico Frommer auflaufen, der vor allem noch für seine Zeit beim VfB Stuttgart ein Begriff ist. Mit Christian Mikolajczak steht ein weiterer ehemaliger Schalker im Team. Über die meisten internationalen Einsätze verfügt Abwehrspieler Moses Sichone, der 51 Länderspiele für Sambia absolvierte und in der Bundesliga für den 1. FC Köln spielte. Zuletzt lief der 34-Jährige für Carl-Zeiss Jena auf.
Den TuS und die Spielervereinigung verbindet der Halterner Schalke-Profi Christoph Metzelder, der wie auch der früherer deutsche Nationalspieler Carsten Ramelow, Vizepräsident der VDV ist. Für die Halterner steht nach dem Testspiel die Stadtmeisterschaft an. Die beginnt am Samstag in Sythen. Am Sonntag heißt der Gegner Preußen Münster II.