Schalke. Der Schwimmclub Gelsenkirchen 04 erwartet am Samstag und Sonntag im Zentralbad 424 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 24 Vereinen.

Es ist das größte Schwimmfest, das von einem Gelsenkirchener Verein in Eigenregie ausgerichtet wird: der Internationale Sparkassen-Team-Cup, den der Schwimmclub Gelsenkirchen 04 schon seit vielen Jahren veranstaltet. Und am Wochenende (28. und 29. September) ist es im Zentralbad wieder so weit.

„In unserem Ausrichterteam helfen auch die übrigen Gelsenkirchener Schwimmvereine mit“, sagt Brigitte Präsang, die Geschäftsführerin des Schwimmclubs 04, „um wie in den vergangenen Jahren einen gut organisierten, reibungslosen Wettkampf auf die Beine zu stellen.“ Erwartet werden 424 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 24 Vereinen, und diese werden insgesamt 2079 Starts absolvieren.

Schwimmer schätzen das Zentralbad

„Die auswärtigen Schwimmer schätzen das Zentralbad in Gelsenkirchen“, sagt Brigitte Präsang, „da sie hier nicht nur ein hervorragendes Wettkampfbecken mit einer guten Ausstattung wie einer elektronischen Zeitmessung und leistungssportgerechten Startblöcken vorfinden, sondern auch ein separates Schwimmbecken, das individuell zum Ein- und Ausschwimmen genutzt werden kann.“

Einlass wird an beiden Tagen jeweils ab 8 Uhr sein. Die Wettkämpfe, die übrigens die erste Leistungsüberprüfung nach der Sommerpause sein werden, werden um 9 Uhr beginnen. „Besonders interessant und spannend sind samstags ab 15.30 Uhr und sonntags ab 14 Uhr die Finalläufe und sofort anschließend die Siegerehrungen der besten Schwimmer in den Lagen Brust, Rücken, Freistil, Schmetterling sowie in der offenen Klasse und der der Jugend“, erzählt Brigitte Präsang, die unter anderem auch Oberbürgermeister Frank Baranowski und Gelsensport-Präsident Jürgen Deimel im Zentralbad erwartet.