Gelsenkirchen. Am Sonntag und Montag lädt der Schalker Golfkreis wieder zum Charity-Cup ein. Diesmal sind 150 Golfer am Start. Nicht nur ehemalige Schalker.

Erwin Kremers lacht am Telefon. „Schlecht“ ergehe es ihm in diesen Tagen, „viel Arbeit“. Natürlich, aber er macht diese Arbeit gerne, denn es geht ja wieder um ganz viel Spaß und um den guten Zweck: Am Sonntag und Montag findet wieder der inzwischen schon traditionelle Charity Golf Cup des Schalker Golfkreises statt, bereits zum 13. Mal geht es an diesem Montag ab 9 Uhr im Gelsenkirchener Golfclub Haus Leythe an den Abschlag.

Die Allofs-Brüder und viele andere Stars

150 Spieler sind am Start, darunter der nahezu komplette Schalker Golfkreis mit Stars wie Klaus Fischer oder Olaf Thon sowie zahlreiche andere frühere Fußball-Nationalspieler wie Klaus und Thomas Allofs oder Holger Fach. Ebenso gemeldet sind die ehemaligen Schiedsrichter Hellmut Krug und Thorsten Kinhöfer und auch Promi-Koch Björn Freitag schwingt das Eisen. Natürlich möchte auch Erwin Kremers mit seinem Zwillingsbruder Helmut an den Start gehen, aber im Moment schmerzt noch die Hand – die viele Schreibarbeit als Organisator fordert ihren Tribut. Die Siegerehrung des Golfturniers ist für Montag gegen 19 Uhr geplant.

Bereits am Sonntagabend treffen sich die Golfer zum gemütlichen Get-Together im Museum der Veltins-Arena, dann wird als besonderer Gast auch Frank Elstner mit dabei sein. Und das Schöne ist: Wie immer geht es bei der Gala und beim Golfen um möglichst viel Geld für den guten Zweck: Unterstützt wird wieder die Stiftung Schalke hilft!, die mit ihrer Arbeit Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien in Gelsenkirchen fördert.