Die Brüder Thorsten und Andre´ Mallach bilden den Kern der DJk Herten-Disteln. Mit ihnen klappte es endlich mit dem Aufstieg in die Landesliga.
Herten. Als Neuling in der Landesliga Gruppe 4 ist die DJK Herten Disteln furios in die Saison gestartet. Zurzeit belegt sie den dritten Tabellenplatz und hat neben ganz alteingesessenen Distelner auch ein Brüderpaar in eigenen Diensten, das in Recklinghäuser Kreisen kein unbekanntes ist. Andre´ und Thorsten Mallach haben sich im Hertener Team bestens profiliert.
Bereits in der Rückrunde 2006/2007 meldete sich Thorsten Mallach bei Hertens Kapitän Dirk Weber. Sein damaliger Verein TSV Marl-Hüls hatte seine erste Mannschaft abgemeldet. Für Thorsten war der sportliche Abstieg von der Landes- in die Bezirksliga zwar ein kleiner Rückschritt, aber er war den Hertenern schon immer freundschaftlich verbunden. Diese Freundschaft rührte noch aus den Neunzigern, als Thorsten Mallach bei Wacker Recklinghausen spielte. Thorsten und Andre´ agierten damals in der Jugendverbandsliga, später dann im Landesliga-Seniorenteam.
Die beiden Vereine trainierten gemeinschaftlich und unternahmen auch außerhalb der grünen Platte viel gemeinsam. Und so war es nur nahe liegend, sich den "alten" Bekannten Dirk Weber, Matthias Nelke und Co. anzuschließen. Der 35-jährige Angriffspieler fühlte sich in Herten so wohl, dass er alsbald seinen jüngeren Bruder Andre´ zu einem Probetraining überredete. Er hatte sich nach Marl Hüls noch keinem neuen Verein angeschlossen. Und er ließ sich dann auch nicht lange bitten. In der Saison 2007/2008 meldete sich auch Andre´ in Herten an. Mit den beiden gelang Disteln dann auch endlich das Erreichen des langersehnten Ziels. Der Aufstieg in die Landesliga.
Dort spielt Andre´ nun an Brett eins, wo er es recht schwer hat. Er wartet noch auf seinen ersten zählbaren Erfolg. Bei Bruder Thorsten läuft es besser: Er hat bei drei Einsätzen immerhin schon gegen Brambauer ein Einzel gewonnen. Im Doppel treten die beiden zusammen mit großem Erfolg an. Doch auch außerhalb des Tischtennissports kommt bei den gebürtigen Recklinghäusern keine Langeweile auf. Thorsten Mallach ist nach absolviertem BWL-Studium leitender Angestellter bei einen Fachgroßhandel für Verpackungen. Andre´ ist in Essen in der Automobil-Branche tätig.
Nebenbei sind beide auch noch begeisterte Tennisspieler. Sie sind aktiv in der Mannschaft des TVS 1949 Recklinghausen Süd unterwegs. Am Anfang der Saison standen die beiden dort noch unter Terminstress durch die Doppelbelastung, doch nun ist wieder nur Tischtennis angesagt. Und das macht zur Zeit angesichts der tollen Erfolge in der Landesliga richtig Spaß.